Hallo,
ich habe im letzten Jahr ein kleines Haus mit befristeter Baugenehmigung gebaut.
Die Befristung stammt aus dem § 104 GEG: "Kleine Gebäude und Gebäude aus Raumzellen":
Werden bei einem zu errichtenden kleinen Gebäude die für den Fall des erstmaligen Einbaus anzuwendenden Höchstwerte der Wärmedurchgangskoeffizienten der Außenbauteile nach § 48 eingehalten, gelten die Anforderungen des § 10 Absatz 2 als erfüllt. Satz 1 ist auf ein Gebäude entsprechend anzuwenden, das für eine Nutzungsdauer von höchstens fünf Jahren bestimmt und aus Raumzellen von jeweils bis zu 50 Quadratmetern Nutzfläche zusammengesetzt ist.
Was ist die Abschreibungsdauer für das Gebäude mit befristeter Baugenehmigung?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Jonas_H
-- Editiert von User am 21. Juli 2023 10:11
Abschreibung Haus mit 5 Jähriger Baugenehmigung
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?

Nach § 7 Abs. 4 Satz 2 EStG wären die AfA nach der tatsächlich kürzeren Nutzungsdauer grundsätzlich zulässig.
Da eine Vermietung (?) aber nur befristet zulässig wäre, gilt die Entgeltlichkeit des § 21 EStG nicht, mithin wäre die Einkünfteerzielungsabsicht nachzuweisen. Ist diese nicht objektiv belegbar, wäre es steuerlich irrelevant.
Vielen Dank für die Antwort.
Zu Ihrem Kommentar:
"Da eine Vermietung (?) aber nur befristet zulässig wäre, gilt die Entgeltlichkeit des § 21 EStG nicht, mithin wäre die Einkünfteerzielungsabsicht nachzuweisen. Ist diese nicht objektiv belegbar, wäre es steuerlich irrelevant."
Ich verstehe leider nicht was Sie damit genau meinen.
Zur Info:
Das Haus ist seit dem 01.01.2023 vermietet.
Die Baugenehmigung ist vom Juni 2022.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Eine unbefristete Vermietung gilt grundsätzlich als entgeltlich (mit Einkünfteerzielungsabsicht), eine befristete nicht.
Das heißt, dass Einkünfte nur berücksichtigt werden, wenn eine Einkünfteerzielungsabsicht vorliegt.
Kann in den fünf Jahren ein Totalgewinn erzielt werden?
Wenn durch die hohen AfA sich ein Verlust ergibt, ist dieser sogenannte Werbungskostenüberschuss steuerlich unbeachtlich, heißt: wird vermutlich nicht berücksichtigt werden.
Die Vermietung ist laut Vertrag unbefristet.
Nur ca. 30% der Kosten über die Vermietung kann innerhalb von 5 Jahren erzielt werden.
Ein Totalgewinn wird also bei weiten nicht erzielt.
ZitatDie Vermietung ist laut Vertrag unbefristet. :
Und wie verträgt sich das mit dem Umstand, dass die Baugenehmigung nur befristet ist.
Ist die Baugenehmigung eigentlich tatsächlich befristet, d.h. enthält die Baugenehmigung bereits eine Abrissverpflichtung?
ZitatNur ca. 30% der Kosten über die Vermietung kann innerhalb von 5 Jahren erzielt werden. :
Welches Geschäftsmodell verbirgt sich dann dahinter?
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
3 Antworten
-
3 Antworten
-
6 Antworten