Abschreibung und Vorsteuer bei Kauf von 4in1-Drucker / Privatnutzung

22. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
Steuerkapitän
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Abschreibung und Vorsteuer bei Kauf von 4in1-Drucker / Privatnutzung

Hallo,

bin gerade dabei die nachzureichende Steuererklärung 2003 für mein Kleingewerbe zu machen. Ich habe mir im Oktober 2003 einen Multifunktionsdrucker gekauft. Der Preis lag unter der GWG-Grenze. Ich nutze den Drucker zu ca. 50% auch privat, wobei ich wahrscheinlich das Gerät in der nächsten Zeit wieder verkaufe.

Kann ich das Gerät auch 2003 mit 50% des 1/2 AfA-Jahresbetrages abschreiben und beim evtl. Verkauf 2004 den kpl. Rest abschreiben bzw. ausbuchen? Oder muss ich das Gerät 2003 kpl. abschreiben, da GWG?

Wie sieht es mit der VST-Erstattung bei privater Nutzung aus? Normal habe ich immer die volle Erstattung beantragt und die Privatnutzung berücksichtigt, in dem ich während der AfA-Dauer für meine private Nutzung jedes Jahr UST berechnet habe. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich gleich nur die anteilige VST erstattet bekomme?

Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

-----------------
"MfG
Steuerkapitän"

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen