Änderung der Steuerklasse noch nicht übernommen, Lohnstuerbescheid mit "falscher" Steuerklasse

24. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Justin_Time
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 3x hilfreich)
Änderung der Steuerklasse noch nicht übernommen, Lohnstuerbescheid mit "falscher" Steuerklasse

Sehr geehrte Fachleute,

vor 3 Monaten waren meine Frau und ich auf dem Finanzamt, um die Steuerklassen zu ändern. Während bei meiner Frau bei der übernächsten Gehaltsabrechnung die neue Steuerklasse eingetragen war, ist das bei mir nicht der Fall gewesen. Jetzt habe ich die aktuelle Lohsteuerberscheinigung bekommen und das steht auch die alte Lohnstuerklasse drauf. Die Gehaltsabrechnungen und die Lohnsteuerbescheinigung kommen von einer Steuerkanzlei. Ich weiss nicht, wie der Informationsweg ist. Wahrscheinlich: Finanzamt - Arbeitgeber, Arbeitgeber - Steuerkanzlei. Sollte ich das umgehend korrigieren lassen und eine neue Lohnsteuerbescheinigung anfordern? Wie verhält es sich dann mit den (vermutlich) zu wenig bezahlten Abgaben? Werden die dann nachgefordert?

MfG
B. Sattler

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

Zitat:
Ich weiss nicht, wie der Informationsweg ist.


Das läuft elektronisch über ElStAM.

Zitat:
Wahrscheinlich: Finanzamt - Arbeitgeber, Arbeitgeber - Steuerkanzlei.


Die Steuerkanzlei ist verpflichtet, die aktuellen Daten vor jeder Abrechnung aus ElStAM beim Finanzamt abzufragen. Vermutlich hat die Steuerkanzlei das versäumt, obwohl die eigentlich wissen sollten, dass sie das machen müssen. Oder die Steuerkanzlei hat die Änderungsmitteilung des Finanzamtes übersehen.

Zitat:
Sollte ich das umgehend korrigieren lassen und eine neue Lohnsteuerbescheinigung anfordern?


Das musst Du selbst wissen. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, den AG oder die Steuerkanzlei darauf hinzuweisen.

Zitat:
Wie verhält es sich dann mit den (vermutlich) zu wenig bezahlten Abgaben? Werden die dann nachgefordert?


Ja, die werden nachgefordert.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12324.04.2023 06:27:18
Status:
Lehrling
(1448 Beiträge, 232x hilfreich)

Vielleicht noch der Hinweis, dass ein Wechsel nur immer für ein Jahr gilt. für 2020 ist er also nochmal zu beantragen, falls noch nicht geschehen.

Grues8

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

Zitat:
Vielleicht noch der Hinweis, dass ein Wechsel nur immer für ein Jahr gilt. für 2020 ist er also nochmal zu beantragen, falls noch nicht geschehen.


Dieser Hinweis ist falsch. Die zuletzt gewählten Steuerklassen in 2019 gelten auch in 2020 weiter.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12324.04.2023 06:27:18
Status:
Lehrling
(1448 Beiträge, 232x hilfreich)

bei mir war es so..... lag vielleicht auch an 4/4 Faktor......

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

Zitat:
lag vielleicht auch an 4/4 Faktor......


Ja, bei 4/4-Faktor muss der Faktor jedes Jahr neu berechnet werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.871 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen