Agenturprovision wo eintragen.

8. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
Salto5272
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Agenturprovision wo eintragen.

Hallo zusammen,
Ich bin Student und nebenbei freiberuflich Model. Jetzt ist es so das ich nach einem Job immer 15% Agenturprovision an meine Agentur überweisen muss.

Wie mache ich es jetzt in der nächsten Steuererklärung? Muss ich diese Kosten als Werbekosten eintragen ?


Danke schonmal im Voraus

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4845 Beiträge, 1171x hilfreich)

In der EÜR als Betriebsausgabe.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Salto5272):
Wie mache ich es jetzt in der nächsten Steuererklärung? Muss ich diese Kosten als Werbekosten eintragen ?
Du bist freiberufliches Model und damit selbstständig tätig. Also gehört die Agenturprovision zu den Betriebsausgaben und geht entsprechend in die EÜR ein. Hast Du die Selbstständigkeit überhaupt dem Finanzamt gemeldet?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Salto5272
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal vielen Dank.

Zitat (von bostonxl):
Also gehört die Agenturprovision zu den Betriebsausgaben und geht entsprechend in die EÜR ein.


Wird der Betrag zu 100% Abgesetzt oder nur ein Teil


Zitat (von bostonxl):
Hast Du die Selbstständigkeit überhaupt dem Finanzamt gemeldet?


Ich arbeite dieses Jahr das erste mal als Model und mache das erste mal eine Steuererklärung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32828 Beiträge, 17249x hilfreich)

Wird der Betrag zu 100% Abgesetzt Ja.
Ich arbeite dieses Jahr das erste mal als Model und mache das erste mal eine Steuererklärung. Das befreit Sie aber nicht von der Notwendigkeit der Anmeldung der Tätigkeit beim zuständigen Finanzamt. Und mit der Anmeldung ist nicht die Steuererklärung gemeint, sondern eben die Anmeldung der Tätigkeit bei Aufnahme der Tätigkeit.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4845 Beiträge, 1171x hilfreich)

Zitat (von Salto5272):
Wird der Betrag zu 100% Abgesetzt oder nur ein Teil

Die Schilderung des Sachverhalts lässt keine andere Annahme als den vollständigen Abzug zu.

Zitat (von Salto5272):
Ich arbeite dieses Jahr das erste mal als Model und mache das erste mal eine Steuererklärung.

Die Aufnahme einer solchen Tätigkeit muss dem FA angezeigt werden.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es nicht eine gewerbliche Tätigkeit ist, die bei der Gemeinde anzumelden ist.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Salto5272):
Ich arbeite dieses Jahr das erste mal als Model und mache das erste mal eine Steuererklärung.
Du hättest Dich beim Finanzamt vor Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit melden müssen.

Zitat (von Salto5272):
Wird der Betrag zu 100% Abgesetzt oder nur ein Teil
Da hier zeigt, dass Du leider gar keine unternehmerischen Kenntnisse besitzt. Bitte suche sofort einen Steuerberater auf.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Salto5272
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für eure hilfreiche Rückmeldungen.
Meine Tätigkeit wurde schon durch eine Abrechnungsfirma an dem FA weitergeleitet.
Steuern ect. wurden schon bezahlt.

Grüße und eine schöne Weihnachtszeit.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

"Abrechnungsfirma? Finanzamt? Steuern schon abgeführt?" Heilloses Durcheinander.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7125 Beiträge, 1492x hilfreich)

Zitat (von Salto5272):
Meine Tätigkeit wurde schon durch eine Abrechnungsfirma an dem FA weitergeleitet.
Steuern ect. wurden schon bezahlt.


Wofür dann die Provision?

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.825 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen