Anerkennung Doppelte Haushaltsführung für zwei Wochen

28. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12303.01.2021 20:25:50
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Anerkennung Doppelte Haushaltsführung für zwei Wochen

Ich habe von Anfang Juli bis zum 15.10 ein Praktikum gemacht. Ab dem 1.10 hatte ich jedoch schon mein Zimmer im Studentenwohnheim wieder (man kann es nur monatsweise mieten). In den zwei Wochen im Oktober bzw. während meiner ganzen Praktikumszeit habe ich unentgeltlich bei Freunden gewohnt (dafür aber viel im Haushalt geholfen). Dort hatte ich ein eigenes Zimmer sowie ein eigenes Bad, Küche wurde geteilt. Eingekauft habe ich aber weitestgehend selbst. Am Wochenende war ich in dem Studentenwohnheim.
Kann ich für die zwei Wochen nun die doppelte Haushaltsführung mit Verpflegungsmehraufwand geltend machen? Geht um das Masterstudium, Praktikum war. Von dem Zimmer im Studentenwohnheim war die Praktikumsstelle circa 50 KM weg, von dem Zimmer bei meinen Freunden nur circa 8 KM.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16831x hilfreich)

Selbst unter der Annahme, dass bei den Freunden ein eigener Haushalt geführt wurde (was ich stark bezweifle), lag keine doppelte Haushaltsführung vor. Auch wenn das Zimmer im Studentenwohnheim bereits ab 1.10. angemietet wurde, so wurde der Haushalt erst mit dem Haushalt mit dem Einzug am 15.10 begründet.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen