Guten Tag,
ich bin neu hier und habe eine etwas knifflige Frage zur Einkommensteuererklärung.
Ich habe eine Nichtveranlagungsbescheinigung aufgrund geringer Einkünfte.
Trotzdem muss ich eine Einkommensteuererklärung abgeben, da ich Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung habe, die aber nach allen Abzügen gegen 0 gehen.
Ich habe dieses Jahr Zinserträge vom Tagesgeld erwirtschaftet, liege aber insgesamt mit meinem Einkommen noch unter dem Grundfreibetrag.
Meiner Kenntnis nach muss ich die inländischen Zinserträge nicht in der Einkommensteuer angeben, da sie ohnehin an das Finanzamt gemeldet werden, auch wenn die NV-Bescheinigung vorliegt.
Ich habe aber auch Zinsen von ausländischen Tagesgeldkonten erwirtschaftet, die ich nach meinen Informationen angeben muss.
Hier meine Fragen:
1. Muss ich die inländischen Zinseinkünfte tatsächlich nicht eintragen?
2. Wo müsste ich die ausländischen (und evtl. inländischen) Erträge in der Steuererklärung eintragen?
3. Wie kann ich verhindern, dass hier Kapitalertragssteuer angerechnet wird, obwohl ich ja generell unter dem Grundfreibetrag liege?
Ich habe die Eingabe der Einkünfte bereits in Elster ausprobiert. Trotz einem zu versteuernden Einkommensbetrag meiner Einnahmen aus Vermietung und Rente von 0 €, wurden dennoch abzuführende Zinsen auf die Kapitalerträge von Elster berechnet.
Es wäre toll, wenn ich hier Hilfe bekäme.
Vielen Dank.
-- Editiert von User am 26. November 2024 14:18
Angabe ausländischer Kapitaleinkünfte in Steuererklärung trotz Nichtveranlagungsbescheinigung
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
ZitatTrotzdem muss ich eine Einkommensteuererklärung abgeben, da ich Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung habe, :
Und warum sollte das dazu führen, dass Du verpflichtet bist, eine Steuererklärung abzugeben?
-- Editiert von User am 26. November 2024 16:20
Hallo,
die beiden nächsten Absätze unter der Voraussetzung, dass das Einkommen wirlich unter dem Grundfreibetrag liegt. Und du auch weißt wie man das Einkommen ermittelt (bei Vermietung mit Null Euro Ertrag hab ich da aber Zweifel - daher dieses Vorwort).
Warum solltest du deshalb eine Steuererklärung abgeben müssen? Ich sehe das nicht so.Zitat:Trotzdem muss ich eine Einkommensteuererklärung abgeben, da ich Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung habe, die aber nach allen Abzügen gegen 0 gehen.
Auch das musst du nicht.Zitat:Ich habe aber auch Zinsen von ausländischen Tagesgeldkonten erwirtschaftet, die ich nach meinen Informationen angeben muss.
------------------------------------------------------------------------------
Ich denke doch (wenn du eine Erklärung und auch eine Anlage KAP abgibst). Nicht erklären muss man, wenn bereits Abgeltungsteuer abgeführt wurde.Zitat:1. Muss ich die inländischen Zinseinkünfte tatsächlich nicht eintragen?
Außerdem solltest du die Günstigerprüfung beantragen (Zeile 4), dann ist aber zwingend alles zu erklären.
Die ausländischen in Zeile 19, und inländisch in den Zeilen 7ff.Zitat:2. Wo müsste ich die ausländischen (und evtl. inländischen) Erträge in der Steuererklärung eintragen?
Günstigerprüfung, siehe oben.Zitat:3. Wie kann ich verhindern, dass hier Kapitalertragssteuer angerechnet wird, obwohl ich ja generell unter dem Grundfreibetrag liege?
Fazit: Imho musst du gar keinen Steuererklärung abgeben. Aber wenn du es trotzdem machst dann mit allen Kapitalerträgen.
Stefan
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, ich muss eine Steuererklärung abgeben, da ich Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung habe:
"Wer Gewinne aus der Vermietung von Immobilien erzielt, ist laut § 21 des Einkommensteuergesetzes (EStG) steuerpflichtig."
Die Einkünfte sind tatsächlich so gering, da die Werbungskosten bzw. Reparaturen so hoch waren.
Dann noch eine Frage zur Günstigerprüfung:
Wird dann automatisch ermittelt, ob ich unter dem Grundfreibetrag liege und wenn ja, fallen keine Kapitalertragssteuern an?
Hallo,
Meines Erachtens auch dann nicht.Zitat:Ja, ich muss eine Steuererklärung abgeben, da ich Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung habe:
Und wirklich geringe Einkünfte aus Vermietung wären sogar steuerfrei (bei weniger als 410 Euro, nennt sich Härteasugleich).
Es wird geprüft, ob die Versteuerung gem. persönlichem Steuersatz besser oder schlechter ist als 25%.Zitat:Wird dann automatisch ermittelt, ob ich unter dem Grundfreibetrag liege und wenn ja, fallen keine Kapitalertragssteuern an?
Und bei "unter Grundfreibetrag" ist der Steuersatz halt 0%, also ist es sicher günstiger.
Stefan
ZitatJa, ich muss eine Steuererklärung abgeben, da ich Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung habe: :
Nein, musst Du nicht.
ZitatWer Gewinne aus der Vermietung von Immobilien erzielt, ist laut § 21 des Einkommensteuergesetzes (EStG) steuerpflichtig. :
steuerpflichtig ≠ zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet
Du hättest keine Nichtveranlagungsbescheinigung bekommen, wenn Du zur Abgabe verpflichtet wärst
ZitatDann noch eine Frage zur Günstigerprüfung: :
Wird dann automatisch ermittelt, ob ich unter dem Grundfreibetrag liege und wenn ja, fallen keine Kapitalertragssteuern an?
Ja
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
2 Antworten
-
6 Antworten
-
1 Antworten