Angestellte „ausleihen" aber wie?

30. Mai 2025 Thema abonnieren
 Von 
Stefan3411
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Angestellte „ausleihen" aber wie?

Hallo liebe Experten,
Ich habe eine Frage die etwas speziell ist.
Zur Vorgeschichte: Ich betreibe eine Fahrschule als Einzelunternehmung. Eine meiner Angestellten Fahrlehrer ist meine Frau. Mein Steuerberater sagte mir, dass sie als meine Ehefrau für mich arbeiten darf ohne das ich ihr ein Gehalt oder Lohn zahle. Dies hat natürlich enorme Vorteile in Bezug auf die Lohnnebenkosten. In Sachen Krankenkasse ist die bei mir familienversichert.

Nun möchte ich eine Kooperation mit einer anderen Fahrschule eingehen. Das heißt meine Frau würde in der anderen Fahrschule Fahrstunden geben, die die andere Fahrschule deren Schülern in Rechnung stellt. Ich würde dann die Arbeitszeit meiner Frau der anderen Fahrschule in Rechnung stellen.
Zu dieser Kooperation gibt es Musterverträge wo von sozialversicherungspflichtig angestellten Fahrlehrern die Rede ist. Mein Steuerberater hat sich darauf bezogen und meinte das ist nicht möglich. Ich müsse meine Frau sozialversicherungspflichtig anstellen. Dann würden aber die Abgaben die Einnahmen übersteigen.
Meine Frage ist nun, hat mein Steuerberater Recht?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit für mich ohne diese hohen Abgaben?

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9812 Beiträge, 2070x hilfreich)

Zitat (von Stefan3411):

ja

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Stefan3411
Status:
Frischling

Ok. Nur damit ich es verstehe: Wenn mein Angestellter eine Leistung für mich erbringt, stelle ich diese Leistung dem Kunden in Rechnung. Hier ist die andere Fahrschule der Kunde. Was ist anders?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20179 Beiträge, 7308x hilfreich)

Wenn bisher die Beschäftigung deiner Frau im eigenen Betrieb als 'familiäre Mithilfe' und ohne Lohnzahlung möglich war, muss die Tätigkeit deiner Frau eher sparsam gewesen sein - du erzählst allerdings nichts über den Umfang.
Dass deine Frau bei einer anderen Fahrschule angestellt wird, aber an dich ausgeliehen wird, wäre Arbeitnehmer-Überlassung und dürfte schon am Arbeitnehmerüberlassungsgesetz scheitern.
Warum beginnst du nicht einfach damit, dass du deine Frau als Minijoberin anstellst mit Rentenversicherungsbeiträgen, damit sie eigene Ansprüche aufbaut?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5936 Beiträge, 2617x hilfreich)

Zitat (von Stefan3411):
Dies hat natürlich enorme Vorteile in Bezug auf die Lohnnebenkosten.

Vorteile für dich. Für deine Frau hat das eher enorme Nachteile.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Stefan3411
Status:
Frischling

Zitat (von blaubär+):
Dass deine Frau bei einer anderen Fahrschule angestellt wird, aber an dich ausgeliehen wird, wäre Arbeitnehmer-Überlassung und dürfte schon am Arbeitnehmerüberlassungsgesetz scheitern.

Das ist eher anders herum geplant gewesen. Steht aber im Eingangspost beschrieben.

Zitat (von blaubär+):

Warum beginnst du nicht einfach damit, dass du deine Frau als Minijoberin anstellst mit Rentenversicherungsbeiträgen, damit sie eigene Ansprüche aufbaut?

Das hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund sind die Kosten. Wahrscheinlich wird sie nicht soviel arbeiten, dass sich das Ganze lohnt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Stefan3411
Status:
Frischling

Zitat (von hiphappy):
Vorteile für dich. Für deine Frau hat das eher enorme Nachteile.

Nein, das denke ich nicht. Wir nutzen nur andere, wahrscheinlich bessere Möglichkeiten, für unsere Altersvorsorge vorzusorgen. Löblich, dass du dir solche Sorgen um meine Frau machst. Ich kann aber allein für sie sorgen und das ist auch nicht das Thema hier. Ich habe im Eingangspost nach Alternativen gesucht um die Lohnnebenkosten gering zu halten. Bisher habe ich das Gefühl, dass ich eher Kritik für mein Vorhaben ernte.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9812 Beiträge, 2070x hilfreich)

Vielleicht sollte man sich mal über die "kurzfristige Beschäftigung" informieren.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20179 Beiträge, 7308x hilfreich)

Zitat (von Stefan3411):
Bisher habe ich das Gefühl, dass ich eher Kritik für mein Vorhaben ernte.

Ich hätte gewettet, dass die Antworten auf deine Frage eingehen, ob das geht, was du dir vorstellst.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Stefan3411
Status:
Frischling

Ich bedanke mich für die Antworten, die sich wirklich auf meine Frage bezogen, auch wenn es eigentlich nur diese Antwort war.

Zitat (von cirius32832):
Zitat (von Stefan3411):

ja

Auf die Nachfrage ob es noch andere Möglichkeiten gibt, gab es leider keine Reaktion. Schade, dass man so am Thema vorbeiredet.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 301.772 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.084 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.