Anlage Kind empfehlenswert?

10. Mai 2024 Thema abonnieren
 Von 
Michael Konfott
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
Anlage Kind empfehlenswert?

Hey ihr Lieben,

ich bin selbständig und unterliege der Kleinunternehmerregelung!
Meine Freundin, mit der ich zusammenlebe, ist ganz normal angestellt und verdient ca. 2300€ Brutto!

1. Macht es Sinn, sie in meine Einkommensteuererklärung zusammenveranlagern, damit ich Steuern spare am Ende des Tages?
2. Und wenn nein, sollte sie dann Anlage Kind in ihre Einkommensteuererklärung angeben? Weil sie erhält das ganze Kindergeld!

Lieben dank

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2299 Beiträge, 788x hilfreich)

1. Zusammenveranlagung geht nur bei Ehegatten und eingetragenen Lebenspartnerschaften.
Also schnell heiraten, dann geht das für 2024. Ob es tatsächlich günstiger wäre kann aber keiner mit den Angaben sagen.
2. Wenn Deine Freundin eine Steuererklärung abgibt, egal ob Pflicht oder freiwillig, dann muss sie auch die Anlage Kind ausfüllen.

Im übrigen empfehle ich dringend die Steuererklärungen einem Fachmann zu überlassen. Insbesondere im Hinblick auf das Gewerbe :neck:

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8813 Beiträge, 1872x hilfreich)

Zitat (von Michael Konfott):
ich bin selbständig und unterliege der Kleinunternehmerregelung!

Hat mit Deiner Steuererklärung erstmal nichts zu tun

1. Macht es Sinn, sie in meine Einkommensteuererklärung zusammenveranlagern, damit ich Steuern spare am Ende des Tages?

Wie bereits gesagt: Dann müsst ihr heiraten

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von