Anzeige vom Finanzamt wegen Steuerhinterziehnung mit An und Verkauf bei ebay

14. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
Bademeister1988
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Anzeige vom Finanzamt wegen Steuerhinterziehnung mit An und Verkauf bei ebay

Ich habe gestern eine Anzeige vom Finanzamt wegen Einkommens, Gewerbe und Umsatzsteuerhinterziehnung erhalten.

Habe in den letzten Jahren einige Sachen bei Amazon, MediaMarkt und Saturn gekauft und dann bei ebay für 10-20% Aufschlag verkauft. Allerdings leider nicht in der Steuererklärung nicht angegeben, weil ich dies nicht wußte daß es anzugeben ist.

Jetzt hat das Finanzamt den Gewinn errechnet über Käufe bei ebay und Verkäufe und ebay und hier kommt ein 5 Stelliger Betrag zusammen da ich selten etwas direkt über ebay Kaufe.

Muß man nicht nur den Gewinn in der Steuererklärung angeben, und wie weiße ich den Gewinn am besten nach wenn ich nicht alle Rechnungen habe da ich diese dem Verkäufer mitgeschickt habe.

Wie sollte ich nun am besten vorgehen?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4889 Beiträge, 1176x hilfreich)

Zitat (von Bademeister1988):
Allerdings leider nicht in der Steuererklärung nicht angegeben, weil ich dies nicht wußte daß es anzugeben ist.

Ernsthaft?

Zitat (von Bademeister1988):
wie weiße ich den Gewinn am besten nach wenn ich nicht alle Rechnungen habe da ich diese dem Verkäufer mitgeschickt habe.

Für Betriebsausgaben haben Sie die Nachweispflicht. Können Sie diese nicht belegen, ist das FA nicht verpflichtet irgendwelche Ausgaben anzuerkennen.
Das FA kann aber auch Zahlungsnachweise z.B. per Karte auf dem Kontoauszug anerkennen oder einen Anteil schätzen, ist hierzu aber ohne Belege nicht verpflichtet.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4889 Beiträge, 1176x hilfreich)

Zitat (von Cybert.):
Zitat (von Bademeister1988):
Allerdings leider nicht in der Steuererklärung nicht angegeben, weil ich dies nicht wußte daß es anzugeben ist.

Ernsthaft? Sie kaufen und verkaufen mit Gewinn und glauben, das sei privat?

Zitat (von Bademeister1988):
wie weiße ich den Gewinn am besten nach wenn ich nicht alle Rechnungen habe da ich diese dem Verkäufer mitgeschickt habe.

Für Betriebsausgaben haben Sie die Nachweispflicht. Können Sie diese nicht belegen, ist das FA nicht verpflichtet irgendwelche Ausgaben anzuerkennen.
Das FA kann aber auch Zahlungsnachweise z.B. per Karte auf dem Kontoauszug anerkennen oder einen Anteil schätzen, ist hierzu aber ohne Belege nicht verpflichtet.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32878 Beiträge, 17267x hilfreich)

Nein, man muss nicht nur den Gewinn nachweisen, sondern auch den Umsatz - es gibt nämlich neben der Einkommensteuer auch noch die Umsatzsteuer.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von Bademeister1988):
weil ich dies nicht wußte daß es anzugeben ist.
O.k., also das glaubt dir schon mal niemand.
Du hast unter dem Deckmantel "privat" deine Kunden um deren Rechte geprellt. Es ist gut, dass das Finanzamt dagegen vorgeht.

Zitat (von Bademeister1988):
Wie sollte ich nun am besten vorgehen?

Wenn du gewerblich handeln möchtest, dann melde ein Gewerbe an, halte dich an die ganzen gesetzlichen Auflagen und zahl deine Steuern und sonstige Abgaben. Bei Steuerschulden versteht unser Vater Staat keinen Spaß.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4889 Beiträge, 1176x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Nein, man muss nicht nur den Gewinn nachweisen, sondern auch den Umsatz - es gibt nämlich neben der Einkommensteuer auch noch die Umsatzsteuer.

Den Umsatz wird das FA recht einfach aufgrund eines Auskunftsersuchens an Ebay ermitteln können.
Etwaige Vorsteuerbeträge dürften wohl kaum abzuziehen sein.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32878 Beiträge, 17267x hilfreich)

Trotzdem muss er ja eine Umsatzsteuererklärung abgeben und eben nicht nur den Gewinn mitteilen, sondern auch den Umsatz und die Betriebsausgaben. Kurzum - ich versuche dem TE zu erklären, wie man derlei normalerweise handhabt...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4889 Beiträge, 1176x hilfreich)

O.k., allerdings kenne ich wenige Fälle, in denen dann (trotz unstrittiger Abgabepflicht) noch eine Steuererklärung abgegeben wurde, insbesondere, nachdem das FA - offenbar - die Steuern bereits festgesetzt hat.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

Ich finde, die Wortwahl hier ist gerade doch sehr scharf und urteilend und gepaart mit den vielen einschüchternden Steuer- und Rechtsbegriffen, geht das für meinen Geschmack etwas zu weit. Ich bin auch nicht immer ganz ohne, schlage aber trotzdem vor: Contenance.

Ergänzende Antworten zu „wie gehe ich am besten vor?"

- weitere Verkäufe einstellen und auf das Verfahren konzentrieren
- Anwalt nehmen
- Regelmäßig Briefkasten checken, es wird Post kommen
- nichts ohne den Anwalt unternehmen, vor allem nichts aussagen, nichts erklären, nicht entschuldigen. Aber: keine Fristen versäumen
- Geld bereithalten, da kommen Kosten auf Sie zu (mutmaßlich Anwaltskosten, Gerichtskosten, Steuerforderung, Strafzahlungen)
- Belege suchen (relevante Einnahmen und Ausgaben)
- nicht den Kopf in den Sand stecken. Was Sie getan haben, ist nicht ohne, aber mit einem Anwalt wird es Ihnen gelingen, alles erstmal zu ordnen und Sie so gut es geht auf das Kommende vorzubereiten. Auch finanziell gibt es Wege wie Ratenzahlung etc.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4889 Beiträge, 1176x hilfreich)

Zitat (von Despi):
- Anwalt nehmen

Oftmals völlig überflüssig und ein Steuerberater die bessere Wahl.

Zitat (von Despi):
- nichts ohne den Anwalt unternehmen, vor allem nichts aussagen, nichts erklären, nicht entschuldigen. Aber: keine Fristen versäumen

Anwälte raten auch gerne mal zu Verweigerung der Mitwirkung. Natürlich zulässig, aber in den meisten Fällen ist eine Mitwirkung besser.

Zitat (von Despi):
- Geld bereithalten, da kommen Kosten auf Sie zu (mutmaßlich Anwaltskosten, Gerichtskosten, Steuerforderung, Strafzahlungen)

Genau die beiden erstgenannten Positionen kann man sich oftmals sparen, wenn die Beweislast erdrückend ist.

Zitat (von Despi):
- nicht den Kopf in den Sand stecken. Was Sie getan haben, ist nicht ohne, aber mit einem Anwalt wird es Ihnen gelingen, alles erstmal zu ordnen und Sie so gut es geht auf das Kommende vorzubereiten.

Steuerberater bleibt in solchen Fällen oftmals weiterhin die bessere Wahl.

Zitat (von Despi):
Auch finanziell gibt es Wege wie Ratenzahlung etc.

Die Voraussetzungen für Stundungen, Ratenzahlungen etc. sind bekannt?

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

Zitat (von Cybert.):
Zitat (von Despi):
- Anwalt nehmen

Oftmals völlig überflüssig und ein Steuerberater die bessere Wahl.

Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Je nachdem, was letztlich im Raume steht, kann ein Steuerberater als Verteidiger in einem Strafverfahren nach hinten losgehen.
Aber ja: es ist auch möglich, sich von einem Steuerberater vertreten zu lassen.

Zitat:

Zitat (von Despi):
Auch finanziell gibt es Wege wie Ratenzahlung etc.

Die Voraussetzungen für Stundungen, Ratenzahlungen etc. sind bekannt?


Ob die dem TE bekannt sind, weiß ich nicht.
Da wir weder die anfallenden Posten noch die finanzielle Situation des TE kennen, erübrigt sich ein Spekulieren.
Mir ging es um die Botschaft: es lassen sich Lösungen finden.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7221 Beiträge, 1518x hilfreich)

Zitat (von Cybert.):
O.k., allerdings kenne ich wenige Fälle, in denen dann (trotz unstrittiger Abgabepflicht) noch eine Steuererklärung abgegeben wurde, insbesondere, nachdem das FA - offenbar - die Steuern bereits festgesetzt hat.


Naja hier gibt es ja bereits eine Anzeige und mit einer rückwirkenden oder berichtigten Steuerklärung kommt man hier nicht weiter. Auch mit einer Selbstanzeige nicht , denn es gibt ja schon die Anzeite von Amts wegen

Mein Rat:
- die bisherige Buchhaltung prüfen, wenn keine vorhanden ist, alles so weit wie möglich zusammenstellen
- Steuerberater aufsuchen

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Bademeister1988
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Buchhaltung habe ich keine geführt, weil ich wirklich nicht an die Steuern dachte. Habe es heute mal anhand von meinen Kontoauszügen ein wenig kontrolliert, kommt leider ein schöne Summe zusammen. Werde mich wohl um einen Steueranwalt nächste Woche kümmern müssen. Weil ich leider selbst nicht wirklich Ahnung von der Materie habe.

Auf was kann ich mich den ungefähr einstellen? Finanzamt kommt auf ca. 40000€ Gewinn, denke eher daß es eher um die 4000-5000€ Gewinn sind.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4889 Beiträge, 1176x hilfreich)

Zitat (von Bademeister1988):
Finanzamt kommt auf ca. 40000€ Gewinn,

Ein Jahr? Mehrere Jahre?
Welche Einkünfte sind noch vorhanden?
Um welche(s) Jahr(e) geht es (wegen der Zinsen)?

Das kann Ihnen hier niemand genau beantwortet. Jedenfalls nicht mehr als 42 % Einkommensteuer.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

Vielleicht mag ich jetzt ganz arg daneben liegen, Steuer ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet.

Wenn aus einer Anzeige wegen Einkommens-, Gewerbe- und Umsatzsteuerhinterziehung mit einem unterstellten Gewinn i.H.v. 40.000,- vielleicht einigermaßen plausibel nachweisbar 4.000 Gewinn werden und der Fall so ist, wie er hier dargestellt wird, könnte man dann nicht versuchen, auf eine fahrlässige Steuerhinterziehung hinzuwirken?
Einen groben Vorsatz erkenne ich hier noch nicht.

Oder hole ich den Gedanken gerade von zu weit her?

(Wirklich beurteilen kann das nur ein Verteidiger nach Akteneinsicht, aber geben das die § überhaupt her - und wenn ja, wie schätzt ihr das ein?)

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16830x hilfreich)

Zitat:
könnte man dann nicht versuchen, auf eine fahrlässige Steuerhinterziehung hinzuwirken?


Ob es sich um Steuerhinterziehung oder leichtfertige Steuerverkürzung handelt hängt nicht von der Höhe der verkürzten Steuer ab. Der Fall hier ist Steuerhinterziehung.

Zitat:
Oder hole ich den Gedanken gerade von zu weit her?


Auch wenn der TE hier versichert, er habe nicht gewusst, dass der Gewinn versteuert werden muss, so zeigen auch die ersten Antworten in diesem Thread, dass so eine Aussage vor Gericht wahrscheinlich als Schutzbehauptung gewertet wird.

Aber selbst, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Gewinn nur 4.000€ betragen hat, dann ändert das nichts an der Höhe der hinterzogenen Umsatzsteuer. Die liegt ja alleine bei fast 8.000€.

Ich würde übrigens auch empfehlen, zu einem Steuerberater zugehen. Es geht doch in erster Linie darum, die Höhe der hinterzogenen Steuer möglichst gering zu halten und darin kennt sich ein Steuerberater besser aus als ein Rechtsanwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4889 Beiträge, 1176x hilfreich)

Zitat (von Despi):
Wenn aus einer Anzeige wegen Einkommens-, Gewerbe- und Umsatzsteuerhinterziehung mit einem unterstellten Gewinn i.H.v. 40.000,- vielleicht einigermaßen plausibel nachweisbar 4.000 Gewinn werden

Sie sind sich sicher, nicht Umsatz und Gewinn zu verwechseln?

Zitat (von Despi):
Gewinn werden und der Fall so ist, wie er hier dargestellt wird, könnte man dann nicht versuchen, auf eine fahrlässige Steuerhinterziehung hinzuwirken?

Ich sehe hier keine Fahrlässigkeit, sondern Vorsatz. Sonst wäre es eine Verkürzung, keine Hinterziehung.
Aber unabhängig vom Betrag, ist nicht glaubhaft, dass Sie Unkenntnis davon hatten, in nicht geringem Umfang mit Gewinn zu verkaufen und dafür keine Steuern zahlen zu müssen.

Zitat (von Despi):
(Wirklich beurteilen kann das nur ein Verteidiger nach Akteneinsicht, aber geben das die § überhaupt her - und wenn ja, wie schätzt ihr das ein?)

Wenn Sie meinen, einen Anwalt konsultieren zu müssen, tun Sie das. Meine Einschätzung steht oben.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

@HH: danke, das leuchtet mir ein.

@Cybert.: Bevor Missverständnisse entstehen: ich bin nicht der TE.
Ich muss weder Anwalt noch Steuerberater konsultieren.
Die Angabe „Gewinn" mit den entsprechenden Summen hat der TE übereinstimmend in mehreren Beiträgen gemacht. Ich habe sie lediglich übernommen.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2369 Beiträge, 631x hilfreich)

Zitat (von Cybert.):
O.k., allerdings kenne ich wenige Fälle, in denen dann (trotz unstrittiger Abgabepflicht) noch eine Steuererklärung abgegeben wurde, insbesondere, nachdem das FA - offenbar - die Steuern bereits festgesetzt hat.
Das kommt natürlich immer ein bißchen auf den Sachverhalt an, aber natürlich kann zu Steuer und Strafe auch leicht noch NACH Bescheiderteilung eine Zwangsgeldandrohung kommen. Außerdem wird das FA ohne Steuererklärung und Gewinnermittlung natürlich auch keine weiteren BA berücksichtigen und im Rahmen des Strafverfahrens wirkt sich entsprechende Mitwirkung immer strafmindernd aus. Ganz wichtig wäre in diesem Zusammenhang die unverzügliche Abgabe der Steuererkläerung 2019, für die ja noch keine Hinterziehung eingetreten sein kann.

Zitat (von Despi):
weitere Verkäufe einstellen
Warum denn das??? Die Tätigkeit an sich ist ja nicht illegal und das Geld wird man gebrauchen können!

Zitat (von Despi):
Je nachdem, was letztlich im Raume steht, kann ein Steuerberater als Verteidiger in einem Strafverfahren nach hinten losgehen.
Was im Raum steht, ist doch klar! Ein Steuerstrafverfahren in noch unbestimmter Höhe! Ich kenne viele Steuerberater, die auch im Steuerstrafverfahren tätig sind und sich entsprechend auskennen. Hier läuft aber nicht nur ein Steuerstrafverfahren, sondern auch noch ein Besteuerungsverfahren, das ganz unabhängig vom Starfverfahren ist und wo die Werte noch deutlich nach oben gehen können! Und ich kenne keinen einzigen Strafverteidiger, der vom Steuerrecht Ahnung hat! Daher kenne ich genügend Fälle, in denen ein "toller" Strafverteidiger mangels Ahnung vom Steuerrecht mit seiner Strategie zwar eine Strafe verhindert hat, damit aber eine weitaus höhere Steuerbelastung produziert hat! Hat was damit zu tun, dass das Besteuerungsverfahren und das Steuerstrafverfahren diametral unterschiedliche Ansätze haben, was ein Strafrechtler nicht wirklich versteht!

Zitat (von hh):
Aber selbst, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Gewinn nur 4.000€ betragen hat, dann ändert das nichts an der Höhe der hinterzogenen Umsatzsteuer. Die liegt ja alleine bei fast 8.000€.
Vorsicht!
Zitat (von Bademeister1988):
Habe in den letzten Jahren
Es kann immer noch ein Fall des §19 UStG vorliegen! Außerdem wäre hier -wie auch bei der Ertragssteuer- die Frage, was strafbehaftet ist!

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen