Arbeit für Verein / Spende absetzbar ?

27. Juli 2026 Thema abonnieren
 Von 
sasfra77
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeit für Verein / Spende absetzbar ?

Hallo zusammen,
ich bin freiberuflicher Fahrer.
D.h. Ich fahre jeden, der es möchte. Nicht wie normal mit einem Taxi, sondern ich fahre das Auto des Kunden zu seinem Zielort. Dort hat er Termine, bleibt über Nacht oder ich hole diesen an einem anderen Tag wieder dort nach Vereinbarung ab. Alles mit dem Fahrzeug des Kunden. Oder ich übernehme für Firmen Transportaufträge mit deren Fahrzeugen, so dass die Waren zu Kunden kommen oder auch mal abgeholt werden.
Jetzt ist eine Bekannte mit dem Anliegen zu mir gekommen, um für eine Hilfsorganisation einen Hilfstransport zu machen. D.h. Es sind mehrere Fahrzeuge und entsprechend Fahrer, die im Namen und Auftrag dieser Hilfsorganisation die Fahrzeuge fahren. Normalerweise nehme ich ja für Transporte aller Art Geld, . Aber nicht für dieses Anliegen, was ich gerne unterstützen möchte.
Nun die Steuerrechtliche Frage:
Wenn ich dem Verein - wie sonst üblich eine ordentliche Rechnung schreibe - und ich dem Verein dann die gleiche Summe spende, kann ich dann eine Spendenquittung von dem Verein bekommen, den ich dann Steuermindernd geltend machen kann ?
Muss dazu zwingend erst eine unbare Zahlung an mich erfolgen und ich überweise dem Verein dann das Geld auf das Spendenkonto zurück? Oder reicht einfach eine Rechnung ohne dass man das Geld hin und her überweist? Und ist dieses Vorgehen auch 100% legal. Ich habe halt keine Lust, Ärger mit den Behörden deswegen zu bekommen!

Danke
Gruß
Sascha

-- Editiert von User am 27. Juli 2026 09:20

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20378 Beiträge, 7372x hilfreich)

Nach meiner bescheidenen Kenntnis, muss Geld geflossen sein, das der Empfänger dann wieder spenden kann.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tom998
Status:
Student
(2293 Beiträge, 1274x hilfreich)

Zitat (von sasfra77):
Wenn ich dem Verein - wie sonst üblich eine ordentliche Rechnung schreibe - und ich dem Verein dann die gleiche Summe spende, kann ich dann eine Spendenquittung von dem Verein bekommen, den ich dann Steuermindernd geltend machen kann ?
Ja, aber denklogisch kann man nur etwas spenden, was man bekommen hat. Die Summe muss daher zunächst als Betriebseinnahme (ggf. auch Umsatzsteuer) erfasst werden. Auf die tatsächliche Zahlung kann gegen Zuwendungsbescheinigung verzichtet werden. Diesen Betrag (brutto) kann man als Sonderausgabe absetzen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
sasfra77
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Tom998):
Ja, aber denklogisch kann man nur etwas spenden, was man bekommen hat. Die Summe muss daher zunächst als Betriebseinnahme (ggf. auch Umsatzsteuer) erfasst werden. Auf die tatsächliche Zahlung kann gegen Zuwendungsbescheinigung verzichtet werden. Diesen Betrag (brutto) kann man als Sonderausgabe absetzen.

Das eine ordentliche Buchführung stattfindet,... da kann von ausgegangen werden.
Im Umkehrschluss kann auf die Gegenseitige Bezahlung verzichtet werden - weil Bargeld ist ja auch eine "Zahlungsmöglichkeit" - und man tauscht faktisch praktisch nur Rechnung und Spendenquittung aus. ???

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5955 Beiträge, 2622x hilfreich)

Zitat (von sasfra77):
Im Umkehrschluss kann auf die Gegenseitige Bezahlung verzichtet werden - weil Bargeld ist ja auch eine "Zahlungsmöglichkeit" - und man tauscht faktisch praktisch nur Rechnung und Spendenquittung aus. ???

Davon ist dringend abzuraten, das machen viele Finanzämter nicht mit.
Das Geld sollte fließen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner
(5410 Beiträge, 1284x hilfreich)
Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.784 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.925 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.