Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
513.616
Registrierte
Nutzer

Arbeitgeber lässt mir keine Lohnsteuerbescheinigung zukommen

 Von 
fb508687-23
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitgeber lässt mir keine Lohnsteuerbescheinigung zukommen

Hallo Community,
bei mir ist folgendes Problem: Im Jahr 2018 habe ich im Rahmen einer kurzfristigen Beschäftigung an mehreren Tagen gearbeitet. Meinen Lohn habe ich in Bar erhalten, einen Arbeitsvertrag gibt es nicht und auch keine Monatsabrechnungen. Ich habe lediglich einen Personalfragebogen ausgefüllt. Nun bin ich an der Steuererklärung und habe bereits 5mal schriftlich meinen Arbeitgeber aufgefordert eine Lohnsteuerbescheinigung auszustellen. Dieser Bitte wird nicht nachgekommen. Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen kann? Ist eine kurzfristige Beschäftigung überhaupt im Rahmen der Steuererklärung anzeigepflichtig beim Finanzamt? Ich denke eine Lohnsteuerbescheinigung steht mir zu?


Danke für Eure Ratschläge.


-- Editiert von fb508687-23 am 10.02.2019 22:53

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Steuererklärung Finanzamt Jahr Problem


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(25478 Beiträge, 14011x hilfreich)

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen kann? Er hat bis Ende Februar Zeit - insofern müssen Sie schlicht abwarten.

Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(25478 Beiträge, 14011x hilfreich)

Ist eine kurzfristige Beschäftigung überhaupt im Rahmen der Steuererklärung anzeigepflichtig beim Finanzamt? Ja, ist sie. Allerdings klingt es den Umständen nach eher nach Schwarzarbeit - es ist insofern fraglich, ob hier überhaupt Steuern abgeführt wurden.

-- Editiert von muemmel am 10.02.2019 23:10

Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen