Arbeitgeber lässt mir keine Lohnsteuerbescheinigung zukommen

10. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb508687-23
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitgeber lässt mir keine Lohnsteuerbescheinigung zukommen

Hallo Community,
bei mir ist folgendes Problem: Im Jahr 2018 habe ich im Rahmen einer kurzfristigen Beschäftigung an mehreren Tagen gearbeitet. Meinen Lohn habe ich in Bar erhalten, einen Arbeitsvertrag gibt es nicht und auch keine Monatsabrechnungen. Ich habe lediglich einen Personalfragebogen ausgefüllt. Nun bin ich an der Steuererklärung und habe bereits 5mal schriftlich meinen Arbeitgeber aufgefordert eine Lohnsteuerbescheinigung auszustellen. Dieser Bitte wird nicht nachgekommen. Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen kann? Ist eine kurzfristige Beschäftigung überhaupt im Rahmen der Steuererklärung anzeigepflichtig beim Finanzamt? Ich denke eine Lohnsteuerbescheinigung steht mir zu?


Danke für Eure Ratschläge.


-- Editiert von fb508687-23 am 10.02.2019 22:53

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32828 Beiträge, 17249x hilfreich)

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen kann? Er hat bis Ende Februar Zeit - insofern müssen Sie schlicht abwarten.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32828 Beiträge, 17249x hilfreich)

Ist eine kurzfristige Beschäftigung überhaupt im Rahmen der Steuererklärung anzeigepflichtig beim Finanzamt? Ja, ist sie. Allerdings klingt es den Umständen nach eher nach Schwarzarbeit - es ist insofern fraglich, ob hier überhaupt Steuern abgeführt wurden.

-- Editiert von muemmel am 10.02.2019 23:10

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.795 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen