Arbeitgeber verliert Lohnsteuerkarte

5. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
go321637-44
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitgeber verliert Lohnsteuerkarte

Hallo,

ich habe momentan das Problem dass mein Arbeitgeber (bin Auszubildender im 1. Lehrjahr) mir nach 2 monaten mitteilte er hätte keine Lohnsteuerkarte von mir, die habe ich jedoch schon lange abgegeben und die ersten beiden Monatsgehälter wurden scheinbar auch korrekt abgerechnet. Nun habe ich kurz vor Ende des letzten Monats (am 25.11.) eine Ersatzbescheinigung des Finanzamts vorgelegt. Trotz dessen wurden die letzten beiden Gehälter augenscheinlich mit Steuerklasse 6 abgerechnet da wohl keine Karte vorlag. Daher fehlen mir je Gehalt schonmal 80€. Kann ich diese einfordern, da der Arbeitgeber die Lohnsteuerkarte ja schon hatte und sie wohl verloren hat?

MFG

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.06.2012 09:58:36
Status:
Praktikant
(571 Beiträge, 281x hilfreich)

Da der AG die Steuer bereits ans Finanzamt abgeführt hat, bleibt Ihnen nur der Lohnsteuerausgleich am Ende des Jahres.
Haben Sie zuviel Steuern bezahlt, werden die Ihnen erstattet.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47632 Beiträge, 16836x hilfreich)

Ich bin etwas erstaunt darüber, dass Du behauptest, Du hättest die Lohnsteuerkarte abgegeben. Ich hätte nämlich in Deinem Fall erwartet, dass Du noch nie eine Lohnsteuerkarte erhalten hast oder hast Du vor der Ausbildung bereits einen anderen Job auf Steuerkarte gemacht?

Wenn Du noch nie eine Steuerkarte erhalten hast, so hättest Du in 2011 auch keine mehr bekommen, sondern nur die Bescheinigung vom Finanzamt.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

quote:
Da der AG die Steuer bereits ans Finanzamt abgeführt hat, bleibt Ihnen nur der Lohnsteuerausgleich am Ende des Jahres.
Das ist nicht richtig. Eine falsche Abrechnung kann natürlich korrigiert werden. Genau dafür gibt es doch extra die Möglichkeit einer berichtigten Anmeldung.

Und das eine Steuerkarte vorgelegen hat - den Einwand von hh mal außen vorgelassen -, beweisen doch schon die ersten beiden Abrechnungen (oder die waren falsch). Also war es offensichtlich die Schuld des Arbeitgebers und es würde nicht rückwirkend geändert, sondern berichtigt (das ist ein Unterschied).

Ich würde als erstes mal mit dem Lohnbüro sprechen, vermutlich ist das kein großes Ding.

Als Notlösung bleibt natürlich immer die Steuererklärung, dann dauert es aber noch ein paar Monate, bis das Geld zurück ist.

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen