Arbeitgeber verliert Lohnsteuerkarte

5. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
go321637-44
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitgeber verliert Lohnsteuerkarte

Hallo,

ich habe momentan das Problem dass mein Arbeitgeber (bin Auszubildender im 1. Lehrjahr) mir nach 2 monaten mitteilte er hätte keine Lohnsteuerkarte von mir, die habe ich jedoch schon lange abgegeben und die ersten beiden Monatsgehälter wurden scheinbar auch korrekt abgerechnet. Nun habe ich kurz vor Ende des letzten Monats (am 25.11.) eine Ersatzbescheinigung des Finanzamts vorgelegt. Trotz dessen wurden die letzten beiden Gehälter augenscheinlich mit Steuerklasse 6 abgerechnet da wohl keine Karte vorlag. Daher fehlen mir je Gehalt schonmal 80€. Kann ich diese einfordern, da der Arbeitgeber die Lohnsteuerkarte ja schon hatte und sie wohl verloren hat?

MFG

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.06.2012 09:58:36
Status:
Praktikant
(571 Beiträge, 281x hilfreich)

Da der AG die Steuer bereits ans Finanzamt abgeführt hat, bleibt Ihnen nur der Lohnsteuerausgleich am Ende des Jahres.
Haben Sie zuviel Steuern bezahlt, werden die Ihnen erstattet.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47632 Beiträge, 16836x hilfreich)

Ich bin etwas erstaunt darüber, dass Du behauptest, Du hättest die Lohnsteuerkarte abgegeben. Ich hätte nämlich in Deinem Fall erwartet, dass Du noch nie eine Lohnsteuerkarte erhalten hast oder hast Du vor der Ausbildung bereits einen anderen Job auf Steuerkarte gemacht?