Arbeitszimmer nicht absetzbar wg kleinem Nebenjob

17. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
svenhk
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 6x hilfreich)
Arbeitszimmer nicht absetzbar wg kleinem Nebenjob

Hallo liebes Forum,

ich arbeite als angestellter Ingenieur von zuhause aus und besuche zu 10% meiner Zeit Kunden wobei die eigentliche Wertschöpfung aus meinem Arbeitszimmer heraus passiert. Gleichzeitig habe ich einen Nebenjob der etwa 5% meines Einkommens ausmacht und den ich c.a. alle 2 Wochen für ein oder zwei Stunden ausübe.

Mein Arbeitszimmer wird vom Finanzamt nicht anerkannt da der zweite Job nicht von zuhause ausgeübt wird und damit nicht alle beruflichen Tätigkeiten in diesem Arbeitszimmer stattfinden.

Weiss jemand hier ob es zu einem solchen Thema weitergehende Literatur oder Urteile gibt?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
Becksgold
Status:
Praktikant
(629 Beiträge, 346x hilfreich)

Schau mal RZ 11 BMF Schreiben vom 03.04.2007
IV B 2 - S -2145/07/0002

1x Hilfreiche Antwort

Von 
svenhk
Status:
Beginner

Danke für diese Information. Den Text habe ich gefunden. Gibt es über diesen kurzen nicht sehr hiflreichen Text hinaus noch Informationen dazu? Oder ist es wirklich so, dass ein so kleiner Nebenjob als gleichwertig neben meinem Beruf gesetzt wird. Das heisst - das Absetzen meines Arbeitszimmers verhindert?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Job-Center
Status:
Schüler
(434 Beiträge, 60x hilfreich)

Wie bereits erwähnt, siehe Anwendungsschreiben des Bundesministeriums der Finanzen vom 3.4.2007 Seite 4 Nr. 10

Es reicht wenn mehr als die Hälfte der Arbeitszeit im Arbeitszimmer getätigt wird.

BFH Urteil von 23. Mai2006 VI R21/03, BStBl II S.600

1x Hilfreiche Antwort

Von