Hallo!
Wenn eine GmbH aufgelöst wird und Beteiligungen an anderen Gesellschaften zum Betriebsvermögen gehörten, müssen dann eventuelle stille Reserven in diesen Beteiligungen aufgelöst werden, wenn am Ende der Liquidation das ganze Restvermögen auf den einzigen GmbH-Gesellschafter übertragen wird?
Gruß Passagier
Auflösung GmbH
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Du hast eine GmbH mit Beteiligungen an anderen Gesellschaften, aber keinen
Steuerberater ?
Wenn eine GmbH liquidiert wird, dann bleibt doch auch kein einziger GmbH-Gesellschafter übrig?!
-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Schon richtig, daß kein Gesellschafter übrigbleibt. Aber der einzige "ehemalige" Gesellschafter möchte die Beteiligung weiterhalten. Allerdings lagern darin stille Reserven.
P.S.: Nein, ich habe keine GmbH und ja, ich habe einen Steuerberater. Geht aber auch nicht um mich.
Wenn eine GmbH liquidiert wird, dann werden ALLE Vermögenswerte zu Geld gemacht und an die Gesellschafter anteilig oder gemäß Gesellschaftervertrag verteilt.
Will ein Gesellschafter bestimmte Werte behalten, (hier z.B. Beteiligungen mit Rücklagen), dann muss der Wert dieser Beteiligung festgestellt werden (evtl. durch Gutachter oder nach Verhandlung mit den anderen Gesellschaftern). Und dann wird verrechnet.
-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
45 Antworten