Aufwandsentschädigung Honorar für Homepage

15. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Felbecker
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Aufwandsentschädigung Honorar für Homepage

Ich habe privat für einen Kindergarten.e.V. (Verein) eine Homepage erstellt. Jenes hat nichts mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun.
meinen Aufwand habe ich quasi dem Kindergarten gespendet. Den Aufwand habe ich aus Internetvergleichen als Aufwandsentschädigung von 1600€ ermittelt. Jenen Aufwand möchte ich dem Kindergarten spenden und habe das auch dem Kindergarten mitgeteilt. Der Vorstand freut sich natürlich darüber und möchte mir eine Aufwandsspendenquittung als "Geldspende" Aufwandsentschädigung dafür ausstellen. Bringt mir das überhaupt etwas? Ich helfe schließlich dem Verein/Kindergarten und erspare dem Kindergarten dadurch 1600€. Meines Erachtens ist das eine Förderung des Gemeinwohls und sollte mir zumindest einen Steuervorteil bringen? oder liege ich da falsch?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17269x hilfreich)

Bringt mir das überhaupt etwas? Vielleicht, vielleicht auch nicht - Aufwandsspenden sind an ziemlich viele Bedingungen geknüpft: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufwandsspende

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Felbecker
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Es bringt mir also nichts. Obwohl ich ehrenamtlich dem Verein, also der Gemeinschaft helfe? Ohne Spenden Quittung habe ich halt weniger Arbeit bei der Steuererklärung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Felbecker
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Es bringt mir also nichts. Obwohl ich ehrenamtlich dem Verein, also der Gemeinschaft helfe? Ohne Spenden Quittung habe ich halt weniger Arbeit bei der Steuererklärung.

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Felbecker
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich wollte dem Verein helfen, jetzt lass ich es halt

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4892 Beiträge, 1177x hilfreich)

Es las sich eingangs, als wenn Ihr oberstes Ziel, dem Kindergarten zu helfen, war und nicht die Erlangung eines steuerlichen Vorteils.

Aufwandsspenden sind grds. möglich, aber wie muemmel bereits mitteilte, an gewisse Voraussetzungen gebunden.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Felbecker
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich lass es mit der Spenden Bescheinigung. Die Homepage gibt es trotzdem. Mir passt hier nur das Steuersystem nicht. Mir bringt die Steuerquittung nichts, wenn ich die Einnahmen, auch wenn sie nicht Wirklich fließen, versteuern muss. Mit sind zwar keine Kosten entstanden, aber Aufwand hatte ich trotzdem.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Felbecker
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich lass es mit der Spenden Bescheinigung. Die Homepage gibt es trotzdem. Mir passt hier nur das Steuersystem nicht. Mir bringt die Steuerquittung nichts, wenn ich die Einnahmen, auch wenn sie nicht Wirklich fließen, versteuern muss. Mit sind zwar keine Kosten entstanden, aber Aufwand hatte ich trotzdem.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen