Hallo Zusammen,
ich beginne ab Ende des Jahres eine neue Ausbildung.
Das Ausbildungsgehalt im ersten Jahr wird 1340€ brutto betragen.
Ich bin verheiratet und habe ein Kind.
Aktuell haben wir noch die Steuerklassen 4/4 mit Faktor. Mein Mann verdient deutlich mehr aber als ich.
Macht es Sinn in 3/5 zu wechseln? Oder ist das egal.
Wir waren nach der Heirat ein Jahr in 3/5 und mussten ordentlich zurückzahlen, daher hatten wir uns dazu entschieden in 4/4 mit Faktor zu wechseln…
Aber ich habe keine Ahnung ob es überhaupt einen Unterschied macht wenn ich in der Ausbildunhg bin.
Danke vorab.
Ausbildung , verheiratet, 1 Kind
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Hallo,
am Ende haben die Steuerklassen niemals eine Auswirkung, sie verändern nur die direkt vom Arbeitgeber abzuführende Lohnsteuer (praktisch ist das eine Vorauszahlung).
Was besser ist liegt in erster Linie an euren Wünschen.
Wollt ihr eher ein Erstattung bekommen, dann solltet ihr 4/4 nehmen.
Wollt ihr hingegen erstmal mehr Netto auf dem Konto, quasi als kostenloser Kredit vom Staat, dann ist 3/5 die bessere Wahl. Ab dem 2. Jahr kann es dann aber zu Vorauszahlungen kommen, dann hat sich das mit dem Kredit auch erledigt.
Und 4/4 mit Faktor ist bzw. soll genau richtig liegen, also weder Erstattung noch Nachzahlung.
Anmerken muss ich noch, dass bei Einkünften auf Steuerklasse 5 zwingend eine Steuererklärung einzureichen ist. Andererseits ist bei 4/4 eine Erklärung auch oft sinnvoll, sprich: man muss so oder so.
Stefan
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
4 Antworten
-
2 Antworten
-
3 Antworten