Auto importieren bei Wohnungsauflösung in Deutschland

15. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
Confused88
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Auto importieren bei Wohnungsauflösung in Deutschland

Liebes Forum,

mir stellt sich eine Frage, die ich mir auch nach intensiver Recherche nicht beantworten kann.
Wenn man zwei Wohnsitze hat, einen in der Schweiz (ein knappes Jahr) und einen in Deutschland: Was muss beim Autoimport beachtet werden, wenn man seinen Wohnsitz in Deutschland ganz aufgibt und das Auto, welches bis dato auch in Deutschland gemeldet, versichert und dort gefahren wurde, in die Schweiz importiert?

Aufgrund eines Totalschadens des Vorgängerautos wurde das jetzige Auto (mit weniger als 6 Monaten vor dem Umzug in die Schweiz) in Deutschland erworben. Daher sollte es weiterhin vorläufig auch nur in Deutschland genutzt werden, da das Auto mindestens 1 Jahr im Ausland genutzt werden muss, sodass keine Steuern beim Import anfallen. Nun ist jedoch mehr als ein Jahr seit Erwerb vergangen und der komplette Wohnsitz mit Auto im Ausland soll aufgegeben werden, sodass nur noch derjenige in der Schweiz besteht.

Hat jemand mit solch einem Sachverhalt Erfahrung? Was muss beim Import des Autos in einem solchen Fall beachtet werden?

Danke im Voraus!!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen