Hallo,
bin Teilinhaberin einer GmbH und will mir dieses Jahr ein neues/gebrauchtes Auto so um die 20 k € anschaffen. Was ist für mich und das Geschäft vorteilhafter, ob ich das privat oder geschäftlich mache?
Heute auch wird mein altes Auto zu 10 - 20% geschäftlich von Mitarbeitern oder mir genutzt wird, ausserdem hauptsächlich für Fahrten zum Büro und nach Hause. Wenn ich ein neues Fahrzeug privat anschaffe und im Büro nutze, habe ich Angst, dass es dann die Mitarbeiter kaputt machen oder verkratzen könnten.
Wenn ich das geschäftlich mache, muss ich das intern für diese 10-20 % gut begründen, da sonst auch die anderen Teilinhaber ein Fahrzeug haben wollen. Ausserdem läuft die Firma seit einem Jahr und vielleicht noch einige gute Monate durch schwere Zeiten und Investoren wären da eventuell auch genervt, würde ich mir nicht ohne einen Vorteil für die Firma ein Fahrzeug anschaffen, ob durch Leasing or Raten od wie auch immer.
Ausserdem finde ich das sehr kompliziert mit dem Finanzamt und der 1% Regelung etc. Ein Fahrtenbuch ist mir ein enormer Aufwand und ich bin nicht bereit so ein Unsinn zu führen.
Was gibt es für Möglichkeiten um mich gut & günstig zu versichern, die Firmenvorteile zu nutzen, aber auch der Firma nicht schaden?
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!
Auto privat oder geschäftlich?
1. Juli 2009
Thema abonnieren
Frage vom 1. Juli 2009 | 19:52
Von
Status: Frischling (8 Beiträge, 0x hilfreich)
Auto privat oder geschäftlich?
Hier war doch was. Der Moderator hat diesen Beitrag entfernt.
Antwort vom 2. Juli 2009 | 15:13
Von
Status: Frischling (8 Beiträge, 0x hilfreich)
Also mein Steuerberater war nicht sehr hilfreich und konnte mir keinen guten Vorschlag machen, deshalb die Frage nach Tipps hier in dem Forum.
Und dass Mitarbeiter die Autos verkratzen ist schonmal passiert, da sie relativ unvorsichtig mit den Autos fahren.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
296.065
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.