Guten Morgen,
ich habe mal etwas kniffeliges...
Ich bin selbstständig (hauptberuflich) und habe mein (einziges) Büro, wo ich ca. 10-12 Stunden jeden Tag arbeite und auch Kunden empfange etc. im Haus. Wir (meine Frau und ich) haben 2012 gebaut. Aufgrund des Büros, welches den halben Keller einnimmt (18 qm), haben wir überhaupt den Keller erst gebaut.
Nun meine Frage: Ist es möglich, von den Baukosten des Hauses (also Preis des eigentlichen Hauses Baufirma, Erdaushub für den Keller, Notar, Vermessung etc.) anteilig abzusetzen bzw. die Vorsteuer hierfür vom Finanzamt erstattet zu bekommen? Das Büro hat schließlich ca. 50.000 EUR Mehrkosten verursacht und ich würde gerne hierfür die MwSt. der 18% Bürofläche vom FA zurückbekommen. Muss bis nä. Woche die Unterlagen beim FA abgeben.
Vielen vielen Dank schon mal vorab! Ihr würdet mir echt weiterhelfen!
-----------------
""
Bei Hausbau Büro im Haus absetzbar
Und was genau soll sich jetzt gegenüber der letzten Anfrage geändert haben?
http://www.123recht.net/2011-Haus-gebaut,-selbststaendig,-Buero-im-Haus-__f372636.html
-----------------
""
...geändert hat sich nicht viel, nur dass ich jetzt dem FA etwas mitteilen muss und das ich hoffe, jetzt eine Antwort zu erhalten.
Büro hat effektiv ca. 50.000 EUR gekostet und ich würde nur gerne wissen, ob ich von diesen anteiligen 50.000 EUR auch die Vorsteuer vom FA zurückbekommen kann. Mit einer Antwort hierzu würde man mich schon glücklich machen.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Was sagt denn der Steuerberater dazu, insbesondere zur Zuordnungsentscheidung, die nach BFH-Rechtsprechung bis zum 31.05. des auf den Leistungsbezug folgenden Jahres getroffen und dem FA mitgeteilt werden muss?
...bis jetzt noch nichts, ...deswegen frage ich ja hier ;-)
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
29 Antworten