Beleg für Weihnachtsessen

18. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
Funkybull
Status:
Schüler
(311 Beiträge, 108x hilfreich)
Beleg für Weihnachtsessen

Hallo zusammen,

ich habe für meine Mitarbeiter/innen ein Weihnachtsessen in einem Restaurant organisiert. Ich fragte dann den Gastronomen nach einem Bewirtungsbeleg, den dieser zu meinem Erstaunen nicht nur nicht hatte, sondern gar nicht kannte.
Ersatzweise stellte er mir dann eine Rechnung aus und sagte, daß dies bisher immer genügt hätte.

Jetzt bin ich mir nicht sicher: "Bewirtungsbeleg" taucht tatsächlich nur im Kontext mit Geschäftsessen, also mit anderen Geschäftspartnern, auf- nicht aber mit Mitarbeitern, wie in meinem Fall. Reicht also dann diese Rechnung? Wenn ja: Müssen dort, neben den üblichen Rechnungsangaben, noch andere Details genannt werden, wie z.B. Anzahl der Personen, oder gar Namen der Personen (wie auf einem Bewirtungsbeleg)?
Ich besitze jetzt einen Kassenbon (uups, sehe gerade, daß der gute Mann ein Essen zuviel abgerechnet hat...) mit einzelner Aufführung der konsumierten Sachen, der an einen Rechnungsvordruck getackert ist, wo dann nochmalder Inhalt des Bons wiederholt handschriftlich eingetragen ist.

Wie sieht also der korrekte Beleg für dieses Weihnachtsessen aus?

Dankeschonmal für die Hilfe!

-----------------
" "

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12319.12.2010 12:15:55
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 25x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
LEGION
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 64x hilfreich)

Der Arbeitgeber aber schon.
Die Namen der Teilnehmer müssen aufgeführt werden, ggfs. mit Angabe des Bezugs zum Unternehmen.

Und nicht vergessen:
Das wird nicht auf Bewirtungskosten , sondern auf freiwillige soziale Leistungen verbucht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Funkybull
Status:
Schüler

Hallo,

quote:
quote:
Wie sieht also der korrekte Beleg für dieses Weihnachtsessen aus?

In etwa so, wie du diesen beschreibst. Zu mehr ist der Wirt nicht verpflichtet.

quote:
Der Arbeitgeber aber schon.
Die Namen der Teilnehmer müssen aufgeführt werden, ggfs. mit Angabe des Bezugs zum Unternehmen.

OK, dann scheint es also doch so zu sein, daß der Bewirtungsbeleg hier der falsche Beleg ist.

Ich wundere mich aber, daß die Anzahl der Gäste nicht gastwirtseitig erfasst wird. Es heißt ja: "Die übliche Zuwendung bei einem Betriebsfest darf brutto 110 EUR je teilnehmenden Mitarbeiter nicht übersteigen." Wenn es nun dem Bock als Gärtner überlassen bleibt, die Namen der Teilnehmer anzugeben, könnte ja jemand auf die Idee kommen, die attraktive Sekretärin korkenknallend auszuführen und die Rechnung iHv 1100 € als Betriebsessen für 10 Personen zu deklarieren.

Es ist ja schon klar, daß immer irgendwie betrogen werden kann, aber hier sieht das dann doch zu einfach aus.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
LEGION
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 64x hilfreich)

quote:
OK, dann scheint es also doch so zu sein, daß der Bewirtungsbeleg hier der falsche Beleg ist
.
Wieso ?
Den entsprechenden Vordruck kannst Du ohne weiteres verwenden.
quote:
Es ist ja schon klar, daß immer irgendwie betrogen werden kann

Das haben Eigenbelege nun mal so an sich.
Belege über Geschäftsfreundebewirtung werden auch nicht vom Wirt, sondern vom Unternehmer ausgefüllt.

Zitat:
die attraktive Sekretärin korkenknallend auszuführen

Dann müssen die beiden aber auch jeder 5 Menues verdrücken; aus der Rechnung des Wirts muß schließlich der Verzehr detailliert hervorgehen.

-- Editiert am 18.12.2010 21:36

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Funkybull
Status:
Schüler

Hallo,

das habe ich jetzt immer noch nicht verstanden:
Ist denn jetzt für ein Weihnachtsessen für Mitarbeiter (_nicht_ Geschäftspartner!) ein Bewirtungsbeleg notwendig oder nicht?

Wie gesagt, bei meinen Recherchen bin ich auf "Bewirtungsbeleg" immer nur im Kontext mit "Geschäftsessen mit Geschäftspartnern" o.ä. gestoßen- nicht aber auf Betriebsfeiern.

quote:
Belege über Geschäftsfreundebewirtung werden auch nicht vom Wirt, sondern vom Unternehmer ausgefüllt.

OK, aber um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Bisher hatte ich immer problemlos Bewirtungsbelege von Wirten bekommen, und zwar so, wie Sie m.E. sein sollten: als maschinell erstellter Ausdruck aus der Kasse. Es ist schon klar, daß ich die Namen der bewirteten Personen dann selbst eintragen muß. Aber der Kasssenbon und die handschriftlich ausgefüllte Rechnung gehen ja gar nicht in diese maschinelle Richtung (mal vom einfachen Bon abgesehen).

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(111264 Beiträge, 38564x hilfreich)

quote:
Aber der Kasssenbon und die handschriftlich ausgefüllte Rechnung gehen ja gar nicht in diese maschinelle Richtung (mal vom einfachen Bon abgesehen).

Er genügt aber den Formvorschriften wenn alle Pflichtangaben enthalten sind (Umsatzsteuer, Umsatzsteuer-ID/Steuernummer, Anschrift des Restaurants).

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Funkybull
Status:
Schüler

Hallo nochmal,

pardon... aber so ganz habe ich das immer noch nicht verstanden :-/

Ich frage jetzt mal so:

1) Was ist ein Bewirtungsbeleg und wofür wird er gebraucht?

2) Welche Unterschiede gibt es beim Belegen von
a) Geschäftsessen mit Geschäftspartnern?
b) Betriebsfeiern mit Mitarbeitern?

2) Ein anscheinendes Mißverständnis von mir ist wohl, daß ich dachte, daß ein ordentlicher Bewirtungsbeleg etwas ist, was fertig ausgedruckt aus der Kasse des Gastwirts kommt. Die Kassenbelege, die ich bis dahin sonst gewohnt war, hatten bereits die Felder vorgesehen, um die bewirteten Personen und den Anlass der Bewirtung draufzuschreiben. Ist es also richtig, daß ich mir einen Bewirtungsbeleg selbst gestalten und dann die Kassenquittung des Gastwirts draufkleben kann?

3) Muß die Kassenquittung bestimmten Ansprüchen genügen? Die konsumierten Sachen müssen wohl einzeln aufgelistet sein- soviel ist klar. Muß auch die Steuernummer des Restaurants drauf sein? Genügt auch die USt-ID-Nr.? Würde eine Kassenquittung mit Steuernr. oder USt-ID (jenachdem, was richtig ist) genügen?
Bei mir hat der Gastwirt, wie gesagt, die Sache so gelöst:

Kassenquittung auf Rechnungsvordruck getackert. Auf der Quittung steht der Name des Reaturants, nicht aber die Steuernr. / USt-ID. Auf dem Rechnungsvordruck ist noch ein freies Feld, auf das ich mich wohl selbst als Rechnungsempfänger eintragen soll und ein Stempel mit der USt-ID-Nr. (Frage dazu, s.o.: genügt die?)

Danke nochmals für die Beschäftigung mit dem Thema und noch einen schönen Sonntag!

-----------------
" "

6x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 248.670 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
101.176 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen