Berufsbedinger Umzug - Ein paar Details

14. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
go405684-11
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Berufsbedinger Umzug - Ein paar Details

Hallo alle,

Ich habe ein paar steuerliche Fragen zu meinem anstehenden/gerade laufenden Umzug. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Kurz die allg. Situation: Ich trete am 1.4. eine neue Stelle an, dazu ist ein Umzug über ca. 300km notwendig. Der Umzug wird im März stattfinden.

Netürlich sammle ich brav alle Belege, die ich dann bei der Steuer geltend amchen kann, aber es sind ein paar Fragen aufgekommen:

- Einige der Kosten (ein paar Umzugsmaterialien, da ich schon länger packe und vor allem auch Kosten in Verbindung mit der Wohnungssuche) sind noch im letzten Jahr/Dezember 2014 angefallen. Muss ich diese dann auch in 2014 in der Erklärung geltend machen oder kann ich diese dann in 2015 einreichen, da ja in diesem Jahr der Umzug ist..

- In der Woche des eigentlichen Umzugs werden drei Fahrten zwischen alter und neuer Wohnung anfallen, ist einfach aufgrund der Distanz nicht anders zu machen. Es geht dabei um Renovierung der neuen Wohnung (inkl Umzug eines Zimmers und der Katze), danach den eigentlichen Umzug mit Transporter und zuletzt noch einmal zurück um Renovierung und Übergabe der alten Wohnung zu machen.
Sind hier alle drei Fahrten absetzbar? Es wird meistens immer nur von "der" Umzugsfahrt gesprochen.

- Bei der Doppelmeite für den März, kann ich hier die Warm- oder nur die Kaltmiete ansetzen?

Beste Grüße und Danke!

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen