Hallo Forum,
habe versucht, mit Bezug auf beruflich-hierarchischer Änderung meiner Lebensstellen (BFH - BStBl 1975 II S. 327) Umzugskosten abzusetzen.
Finanzamt sieht das anders: "aus Anlass der Beförderung tritt alleine keine berufliche Veranlassung ein. Das von Ihnen zitierte Urteil ist ein Einzelfallurteil mit besonderen Umständen. In diesem Fall einer vom Arbeitgeber gestellten Dienstwohnung."
Den Tipp wegen steuerlicher Absetzbarkeit habe ich aus dem Konz, da stand davon allerdings nichts. Stimmt das? Hat jemand das Urteil zur Hand oder kann es posten?
Außerdem überlegt: wenn das nicht geht, kommt immer noch eine "provisorische Wohnung" (FG Saarland vom 14.2.1995, EFG 1995 S. 516) in Frage: ich wohnte in einer studentischen WG, bin dann nach Berufseinstieg noch wohnen geblieben und dann nach Beförderung und Beendigung Zweitstudium in größere, allein bewohnte Wohnung gezogen. Klingt logisch?
Besten Dank für Hinweise zum ersten, zweiten oder allen Teilen!!!!
Grüße
Fawn
-----------------
" "
Berufsbedingte Umzugskosten
Hallo Eugenie,
ich bedanke mich für Ihre äußerst philospohische Antwort!
Das in Frage gestellte "logisch" bezieht sich auf Folgendes:
ich wohnte im 18 qm-Zimmer in der Studentenwohnung solange, bis das Gehalt meiner darauf folgenden Angestelltentätigkeit es mir erlaubte, in eine allein bewohnte mehr als doppelt so große Wohnung zu ziehen.
Die alte Wohnung könnte deshalb ein Provisorium gewesen sein im Sinne des FG Saarland-Urteils.
Ist der Gedankengang, meinen Umzug in den Zusammenhang zum Urteil zu rücken (dies also so zu begründen), logisch?
Beste Grüße
Fawn
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wenn man berufsbedingt in eine andere Stadt umziehen muss, sich dort zunächst einmal nur ein Zimmer nimmt, weil man das schnell bekommt oder weil man noch in der Probezeit ist und dann nach der Probezeit in eine richtige Wohnung umzieht, dann ist das Zimmer eine provisorische Wohnung.
Das trifft auf Deinen Fall jedoch nicht zu. Nach meiner Einschätzung ist der Umzug in Deinem Fall rein privat veranlasst und daher nicht steuerlich absetzbar.
-----------------
" "
Hallo hh,
vielen Dank für Ihre Antwort, sehr informativ und nachvollziehbar.
Grüße
Fawn
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen