Guten Tag,
es geht um folgenden Sachverhalt für die Einkommenssteuererklärung 2013:
Ich lebe seit August 2012 mit meinen beiden Kindern in Deutschland und bin selbstständig als Designerin tätig. Mein Mann ist aus beruflichen Gründen zunächst in Frankreich geblieben und dann im Juli 2013 nachgezogen. Er unterliegt also der beschränkten Steuerpflicht bis Juli 2013 und danach der unbeschränkten, wir werden zusammen veranlagt.
Mein Mann hat in Frankreich bis zu seinem Umzug französisches Arbeitslosengeld bezogen. Seit seiner Ankunft in Deutschland hatte er nur geringfügige Einkünfte und meine haben nicht ausgereicht, um die Familie zu ernähren. Deshalb haben wir als Bedarfsgemeinschaft von 08 - 12 2013 Aufstockung mit Arbeitslosengeld 2 bezogen.
Nach der französischen Steuerklärung für seine Einnahmen in Frankreich, d.h. das Arbeitlosengeld wurde bereits versteuert, sitze ich nun an der deutschen. Zwar hat mir jemand vom Finanzamt gesagt, dass französische Einkommen sei nicht anzugeben, aber im Hauptvordruck gibt es den Bereich beschränkte/unbeschränkte Steuerpflicht wegen Zuzug bzw. Wegzug aus dem Ausland (dies trifft ja auf meinen Mann zu) und darunter soll man angeben, welches Einkommen im Ausland vor Zuzug erzielt wurde (mit entsprechenden Nachweisen).
Wenn ich dort etwas eingebe und mir dann die fiktive Steuerberechnung anzeigen lasse, dann wird unser steuerfreies deutsches Einkommen (dazu komme ich noch) im Prinzip steuerbar, denn aus dem Progressionsvorbehalt ergibt sich ein Steuersatz von ca. 5,9 %, was in unserem Fall einer Steuerschuld von ca. 690 Euro entspricht. Das erscheint zwar vielleicht nicht viel, es wendet sich aber auf ein Einkommen an, dass wegen seiner geringen Höhe (wir haben ja nicht umsonst einen Zuschuss von ALG 2 bezogen) nicht versteuerbar ist.