Beschränkte oder unbeschränkte Steuerpflicht?

25. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Marko.B.
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Beschränkte oder unbeschränkte Steuerpflicht?

Hallo, ich bin Beamter im Ruhestand und werde zum 01.03.2019 nach Kroatien auswandern. Zu diesem Zeitpunkt werde ich mich in Deutschland abmelden und das Landesamt für Besoldung und Versorgung Düsseldorf wird keine elektronischen Steuerdaten mehr erhalten. Somit muss ich ja meine Steuerklasse schriftlich beantragen. Derzeit habe ich Steuerklasse 1, welche ich auch im Ausland haben möchte.. Ich weiß, dass für mich das Finanzamt Düsseldorf Süd und nicht Neubrandenburg zuständig sein wird, da Pensionär. Ich bin auch soweit informiert, dass es eine beschränkte und unbeschränkze Steuerpflicht gibt. Mir sind auch die Unterschiede bekannt. Was ich nicht weiß und was mir weder das Finanzamt am Wohnort , Düsseldorf, Neubrandenburg noch eine Außenstelle in den Niederlanden sagen konnte ist, ob die monatliche Steuerbelastung bei der beschränkten höher als bei der unbeschränkten Form ist. Ob mir monatlich weniger Geld zur Verfügung stehen würde oder ob die Nichtberücksichtigung der Freibeträge erst bei der Abgabe einer Steuererklärung sich bemerkbar machen. Ich weiß niht, welche Form ich beantragen soll. Ich werde künftig nur noch die Beiträge der privaten Krankenversicherung in Deutschland leisten, alle anderen Versicherungen pp. werde ich in Kroatien entrichten müssen und somit auch auf die Abgabe einer Steuererklärung verzichten können. Können Sie mir eventuell sagen, welche Form ich beantragen kann? Mt freundlichen Grüßen Marko Billmann

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
taxpert
Status: