Besteuerung kleiner Beträge aus unabhängiger Tätigkeit mit Arbeitgeber im Ausland

22. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
NotYourMatter
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Besteuerung kleiner Beträge aus unabhängiger Tätigkeit mit Arbeitgeber im Ausland

Hallo zusammen,

ich würde gerne herausfinden, inwiefern mein Arbeitgeber beziehungsweise ich selbst steuerlich und versicherungstechnisch tätig werden müssen in diesem Fall. Bei folgenden Umständen:
- Schüler (unter 18 Jahren)
- Arbeitgeber ist eine Einzelperson, da dies in seiner Heimat ohne Gewerbe erlaubt ist
- Arbeitgeber hat Sitz im Ausland
- Arbeit wird von mir in DE verrichtet
- Arbeitsumfang beträgt etwa 6 Stunden die Woche
- Gehalt von ca. 200€ im Monat
- kein Angestelltenverhältnis aber Rechnung möglich

Meine Fragen sind nun:
- Ist das überhaupt möglich ohne Anstellung auch wenn es im Land des Arbeitgebers erlaubt ist?
- Müsste ich mich selbstständig machen?
- Inwiefern sind Versicherungen davon betroffen? Müssen sie benachrichtigt werden selbst bei einem solchen Betrag?
- Welche Steuern fallen für mich an?
- Und vor allem: Inwiefern hat das überhaupt bei solchen Beträgen Relevanz oder fährt man da doch besser nach dem Motto "Paypal und dann sind das sowieso nur solche Kleinbeträge."? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen und wie würde das Finanzamt darauf reagieren bzw. jemals davon erfahren können?

Vielen Dank und ich freue mich über ernsthafte Antworten

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47481 Beiträge, 16806x hilfreich)

Ob der Minijobs hinzugerechnet wird hängt davon ab, ob er pauschal versteuert wird oder nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
NotYourMatter
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hh):
Ob der Minijobs hinzugerechnet wird hängt davon ab, ob er pauschal versteuert wird oder nicht.


Also wenn ein Minijob die einzige Lösung ist, gestaltet sich die ganze Sache sehr problematisch. Mein Arbeitgeber hat kein Unternehmen und folglich keine Betriebsnummer oder Ähnliches. Dementsprechend wird das Ganze ja auf den Arbeitnehmer verlagert. Heißt ich müsste die Abgaben leisten, allerdings bin ich mit den hinzukommenden Kosten für meinen Arbeitgeber nicht mehr attraktiv als Arbeitskraft.
Ich verstehe, dass mir in diesem Forum niemand dazu raten wird, aber letztendlich handelt es sich um einen Betrag von 200€ monatlich für ein paar Monate ausschließlich. Vermutlich ohne Arbeitsvertrag, da ich es nur als eine Art Aufwandsentschädigung für ein Hobby bekomme. Wenn ich mir das unversteuert auf mein Bankkonto überweisen lasse, ist das überhaupt im Interesse des Arbeitgebers. Also Schüler/Student habe ich auch keine anderen Einkünfte und somit auch keine Steuererklärung. Das Risiko für eine Ordnungswidrigkeit dürfte dementsprechend gering sein.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.795 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen