Betriebliche Rentenzahlung wurde beim Finanzamt als Hauptjob gemeldet

7. Januar 2022 Thema abonnieren
 Von 
coffee2345
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 2x hilfreich)
Betriebliche Rentenzahlung wurde beim Finanzamt als Hauptjob gemeldet

Mein Mutter einen einen Job im Krankenhaus. Von der Kuka bekommt sie ca. 40 EUR Rentenzahlung nachdem mein Vater verstorben ist und er dort über Jahrzehnte angestellt war. Die Kuka hat nun diese Rente als Hauptjob miner Mutter gemeldet, beim Finanzamt, und ihr eigentlicher Job wurde mit Steuerklasse 6 klassifiziert (Steuerklasse für Nebenjobs?). Meine Mutter hat davon von ihrer Chefin wind bekommen. Nun versucht sie dies zu korrigieren aber hatte wohl heute noch kein Glück. Vermutlich ist der Brückenfreitag nach den Heiligen drei Königen ein schlechter Tag dafür. Bitte weiß jemand oder kann jemand vermuten, wo man anfangen sollte um das Ganze schnellstmöglich korrigiert zu bekommen?

-- Editiert von Moderator topic am 07.01.2022 14:32

-- Thema wurde verschoben am 07.01.2022 14:32

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17378 Beiträge, 6471x hilfreich)

Derjenige, der die Meldung gemacht hat, sollte den Blödsinn auch aus der Welt schaffen. Oder die Stelle, die ...

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Alternativ kann man auch selbst (also die Mutter) tätig werden. Aber ich kann dich etwas beruhigen, es get dadurch kein Geld verloren. Macht man eine Steuererklärung, dann wird alles genau verrechnet. Im ersten Moment hat man also ein geringeres Nettoeinkommen, das mit der Steuererklärung dann aber wiederum korrigiert und erstattet werden wird.
Ich mache es immer so, dass ich lieber zuerst mehr Steuern zahle um dann einen warmen Segen erstattet zu bekommen. Ich mir persönlich so halt lieber.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
coffee2345
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke an euch beide blaubär+ und -Laie-. Eure Antworten beruhigen mich aber es nervt mich doch sehr, dass dieser grobe Unfug überhaupt möglich ist und so vom Finanzamt durchgelassen wird. Auch wenn die Kuka das wahrscheinlich wieder gerade biegen sollte muss es doch bei solch geballter Inkompetenz irgend einen Schutz geben, dachte ich.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen