Betriebsprüfung Finanzamt - Einspruchsentscheidung???

27. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
ESA77
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Betriebsprüfung Finanzamt - Einspruchsentscheidung???

Hallo zusammen,
hatte vor kurzem vom FA eine Betriebsprüfung und habe folgende Frage!
Vorerst möchte ich in kurzer Form die Sachlage schildern, mit der Hoffnung, dass ich mir hier Hilfsreiche Ratschläge einholen kann.

Ich bin im An und Verkauf selbstständig und hatte die ganze Zeit nur einen Bilanzbuchhalter der diese Tätigkeit für mich übernommen hatte. Vor ca. 6 Monaten hatte ich eine Betriebsprüfung, indem ich 5 Punkte dem FA nachweisen musste. Vier Punkte konnte geklärt werden. Fast auf alle Punkte die vom Betriebsprüfer vor Ort Hinterfragt wurde, konnte ich auf keins davon eine richtige Antwort geben und somit hatte ich verschieden Aussagen gemacht und dem BP auch mitgeteilt, dass dies zu lange her sei und ich da genau nachschauen müsste usw. Einem Punkt davon hatte der BP mir absolut kein Glauben geschenkt und hatte mir sogar regelrecht unterstellt, dass ich etwas für mehr gewinnerbringt verkauft haben muss, mit der Aussage, wer verkauft so ein Namhaftes Produkt für das Geld wenn man dafür wesentlich mehr bekommen könnte. Auch das konnte ich im Nachhinein zum Glück nachweisen und somit war das Kapitel geschlossen! Nächster Punkt war, dass ich mir für ein Kauf 5 Tsd Euro von meiner Schwiegereltern geliehen hatte und das Geld hatte ich irgendwie falsch gebucht oder sogar gar nicht gebucht und meinem Buchhalter fiel das auch nicht auf.