Buchführung selber machen wie vorgehen.....

10. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
go624636-13
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)
Buchführung selber machen wie vorgehen.....

Guten Tag

ich bin seit Mitte August 2022 Selbständig als Coach.
Leider ist ende diesen Jahres mein Steuerberater gestorben.
Ich überlege nun die Buchhaltung (ca 20.000€ Umsatz im Jahr) selber vorzunehmen da ich nur 20 Rechnungen pro Jahr oder weniger schreibe.
Da ich zu Kunden fahren muss brauche ich auch die Möglichkeit die Fahrten zu hinterlegen etc.

Welche Programme sind dafür nötig ?
Reicht es wenn ich alle Rechnungen ende des Jahres in meiner Steuererklärung abgebe ?

Da ich mich damit nie beschäftigt habe ich aber gehört habe das es in dem Rahmen in dem ich mich bewege sehr einfach ist bitte ich um ein wenig Unterstützung.

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3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6277 Beiträge, 1501x hilfreich)

Zitat (von go624636-13):
Da ich mich damit nie beschäftigt habe ich aber gehört habe das es in dem Rahmen in dem ich mich bewege sehr einfach ist bitte ich um ein wenig Unterstützung.

Ein oder zwei Ratgeber-Bücher kaufen und gründlich lesen. Und/oder einen Kurs bei der IHK belegen.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

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#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von go624636-13):
Buchführung selber machen wie vorgehen...

Es lernen ... erst mal das Baisiswissen mit seriösen Kursen (VHS, IHK, ...) oder eventuell beim örtlichen Gewerbeverein.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12324.04.2023 06:27:18
Status:
Lehrling
(1448 Beiträge, 232x hilfreich)

Ich habe "20 Rechnungen" oder so immer in Excel gemacht...

Zur Einführung kann man sich ja Mal die eür anschauen, die man bei der Steuererklärung ausfüllen muss.

Dann hat man quasi das "Ergebnis" was rauskommen muss.
Hier hilft auch der m.e. zwingende Blick in die letzte(n) Steuererklärungen hinsichtlich laufender Abschreibungen, die man aber auch mit Steuerberater kennen soll(te).

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