Hallo zusammen!
Anstatt ein Büro zu mieten und die Kosten abzusetzen, habe ich aktuell die Möglichkeit eines zu kaufen. Jedoch ist mir nicht ganz bewusst, inwieweit ich dann die Kosten absetzen kann. Ist es möglich, die monatliche Finanzierungsrate dann als Ausgaben abzusetzen? Danke!
Büro kaufen als Einzelunternehmer?
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?

ZitatIst es möglich, die monatliche Finanzierungsrate dann als Ausgaben abzusetzen? Danke! :
Nur den Zinsanteil daraus, nicht die Tilgung. Dafür wäre noch die Abschreibung mit 3 % der Anschaffungskosten (inkl. GrESt, Notar und Grundbuchkosten) möglich, wenn der Bauantrag nach dem 31. März 1985 gestellt worden ist.
Laufende Kosten wie GrSt, Gebäudeversicherung etc. wären wie bei einer Miete abziehbar.
Zu beachten ist allerdings, dass auch ein Verkauf oder eine Entnahme bei Verkauf oder Aufgabe des Betriebes steuerpflichtig wäre, wenn der Entnahmewert oder Verkaufspreis den Buchwert übersteigt. Ggf. können aber Freibeträge oder Steuerermäßigungen nach §§ 16, 34 EStG beansprucht werden.
-- Editiert von Cybert. am 08.12.2019 01:19
Vielen herzlichen Dank! Das heißt dass ich bspw. eine monatliche Rate von 500 Euro garnicht absetzen kann weder als Ausgabe noch irgendwiesteuerlich, die Zinsen dazu jedoch schon und zusätzlich die Abschreibung und Nebenkosten. Danke!
Zitat:ZitatIst es möglich, die monatliche Finanzierungsrate dann als Ausgaben abzusetzen? Danke! :
Nur den Zinsanteil daraus, nicht die Tilgung. Dafür wäre noch die Abschreibung mit 3 % der Anschaffungskosten (inkl. GrESt, Notar und Grundbuchkosten) möglich, wenn der Bauantrag nach dem 31. März 1985 gestellt worden ist.
Laufende Kosten wie GrSt, Gebäudeversicherung etc. wären wie bei einer Miete abziehbar.
Zu beachten ist allerdings, dass auch ein Verkauf oder eine Entnahme bei Verkauf oder Aufgabe des Betriebes steuerpflichtig wäre, wenn der Entnahmewert oder Verkaufspreis den Buchwert übersteigt. Ggf. können aber Freibeträge oder Steuerermäßigungen nach §§ 16, 34 EStG beansprucht werden.
-- Editiert von Cybert. am 08.12.2019 01:19
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Richtig!
Außerdem muss der Anteil für den nicht abnutzbaren Grund und Boden noch für die Abschreibung rausgerechnet werden. Aber nur für die Abschreibung.
-- Editiert von Cybert. am 13.12.2019 10:04
ZitatRichtig! :
Außerdem muss der Anteil für den nicht abnutzbaren Grund und Boden noch für die Abschreibung rausgerechnet werden. Aber nur für die Abschreibung.
-- Editiert von Cybert. am 13.12.2019 10:04
Danke! Wie sieht es bei einer GmbH oder UG aus? Könnte diese die Wohnung kaufen? Wie würde man es hier geschickt machen?
Wieso Wohnung? Es war von einem Büro die Rede.
Wer sollte die GmbH daran hindern?Zitat:Wie sieht es bei einer GmbH oder UG aus? Könnte diese die Wohnung kaufen?
Wenn man sich die Mehrkosten, die eine GmbH für Buchführung, Bilanzerstellung, Steuererklärungen jährlich verursacht ans Bein binden will, macht man es halt.Zitat:Wie würde man es hier geschickt machen?
ZitatWieso Wohnung? Es war von einem Büro die Rede. :
Wer sollte die GmbH daran hindern?Zitat:Wie sieht es bei einer GmbH oder UG aus? Könnte diese die Wohnung kaufen?
Wenn man sich die Mehrkosten, die eine GmbH für Buchführung, Bilanzerstellung, Steuererklärungen jährlich verursacht ans Bein binden will, macht man es halt.[/quoteZitat:Wie würde man es hier geschickt machen?
Steuerberater habe ich sowieso. Wenn man die Raten dirch die GmbH iwie abschreiben kann würde es sich lohnen
Die steuerliche Behandlung wäre gleich.
Würde dem Geschäftsführer noch Wohnraum überlassen, macht es das nur komplizierter.
"Steuerberater habe ich sowieso. Wenn man die Raten dirch die GmbH iwie abschreiben kann würde es sich lohnen."
Tilgungsraten für was auch immer sind niemals abzugsfähig.
1. Würde man dann Anschaffungskosten doppelt geltend machen, einmal über die Abschreibung und einmal über den Abzug der Raten
2. Wenn Tilgungsraten Betriebsauagaben wären wäre die Auszahlung des Darlehens folgerichtig eine Betriebseinnahme - ich gehe mal davon aus, dass Sie aber keine Lust haben, den Auszahlungsbetrag zu versteuern, oder?
-- Editiert von amz529033-63 am 14.12.2019 18:19
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
36 Antworten
-
4 Antworten
-
5 Antworten
-
3 Antworten