Deutschland-Kanada Steuererklärung

18. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
GermanMeka
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Deutschland-Kanada Steuererklärung

Hallo,

danke, dass ihr euch Zeit nehmt hier anderen zu helfen.
Ich bin etwas verzweifelt weil ich nicht weiß wie wir vorgehen sollen mit der Steuererklärung. Ich arbeite seit 4 Jahren in Deutschland und bin Deutsche. Mein Mann ist Kanadier und arbeitet hier nicht. Er hat jedoch in Kanada Anlagen und erspartes von seiner Firmenauflösung. Jetzt habe ich die letzten zwei Jahre keine Steuerklärung gemacht weil ich nicht weiß wie seine "Einkünfte" oder "Gewinne" hier für die Steuer zählen oder wie ich das angeben muss. Muss ich das überhaupt bei der Steuer hier angeben? Wir haben auch noch ein Haus in Kanada, das wir an Freunde vermieten. Wir haben auch Kanada schon geschrieben, bekommen aber keine Infos.

Danke für eure Hilfe, Meka

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Charlie@098
Status:
Schüler
(441 Beiträge, 264x hilfreich)

Hallo, GermanMeka

die Einkünften aus der Vermietung müssen natürlich deklariert werden. Sie erhöhen den Steuersatz. Wenn mit den Anlagen Gewinne erwirtschaftet werden, müssen sie auch eingegeben werden. Wurde die Firma vor dem Umzug nach Deutschland aufgelöst?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47489 Beiträge, 16808x hilfreich)

Hat Dein Mann in Deutschland einen Wohnsitz, d.h. hält er sich regelmäßig bei Dir in Deutschland auf?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
GermanMeka
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

@Charlie, ja genau die Firma wurde bevor wir nach Deutschland gingen aufgelöst, aber wegen den Steuern werden jetzt jedes Jahr nur einige tausend Dollar in unseren privaten Besitzt übergeführt- auf unser Konto. Also liegt es zum Teil noch in der Firma (alles Kanada)

@hh, ja er hat hier Wohnsitzt- aber eben in Kanada auch noch durch das Haus. Jetzt haben wir versucht herauszufinden von Kanada, ob er noch als permanent resident zählt oder das anders gerechnet wird. Alles sehr kompliziert und wir warten schon seit Monaten auf Antwort und wissen nicht wie wir weiter machen sollen.

Ich will alles korrekt und nicht illegal machen und auch nicht versäumen etwas anzugeben.

Danke euch

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47489 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
ja er hat hier Wohnsitz


Dann ist er in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig. Über das Doppelbesteuerungsabkommen hat jedoch Kanada das Besteuerungsrecht für die in Kanada ansässige Firma.

Auch für die Mieteinkünfte in Kanada liegt das Besteuerungsrecht in Kanada.

Allerdings unterliegen die kanadischen Einkünfte in Deutschland dem Progressionsvorbehalt und müssen daher auch in der deutschen Steuererklärung angegeben werden.

In Deutschland habt Ihr die Wahl zwischen Zusammenveranlagung und Einzelveranlagung. Im Regelfall ist für Ehegatten die Zusammenveranlagung günstiger. In diesem speziellen Fall kann das jedoch anders sein. Das gilt insbesondere dann, wenn die Einkünfte, die Dein Mann in Kanada erzielt höher sind als Deine Einkünfte.

Mit kanadischem Steuerrecht kenne ich mich nicht aus.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Charlie@098
Status:
Schüler
(441 Beiträge, 264x hilfreich)

Anlage "AUS" wird man da ausfüllen müssen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.935 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen