Hallo, ich habe eine Frage zu dem Thema Dienstfahrten mit dem Privat PKW.
Ich muss recht häufig mit meinem privat PKW Fahrten auf unserem sehr großen Dienstgelände durchführen. Dafür gewährt mir der Arbeitgeber eine monatliche Pauschale, die auf den Arbeitslohn aufgeschlagen wird und auch voll versteuert wird. Im Fahrvertrag wurde noch aufgeführt, dass die km in der Steuererklärung als Werbungskosten geltend gemacht werden können.
Dies habe ich auch regelmäßig gemacht. Dieses Jahr wurde ich dann vom Finanzamt erstmalig aufgefordert, die gefahrenen km nachzuweisen. Da ich sie täglich notiert kein Problem. Zusätzlich habe ich noch eine Kopie des Fahrvertrags mitgeschickt. Ein Fehler wie sich jetzt herausstellte.
Im Steuerbescheid wurden jetzt die Fahrten auf dem Werksgelände mit dem PrivatPKW um die vom Arbeitgeber erstattete Pauschale gekürzt. Ist das so richtig, obwohl die Pauschale voll versteuert wurde? Ich dachte bisher, dass nur eine steuerfrei gezahlte Pauschale gegengerechnet werden muss.
Vielen Dank,
Alex
Dienstfahrten mit Privat PKW
21. Juli 2016
Thema abonnieren
Frage vom 21. Juli 2016 | 13:21
Von
Status: Frischling (9 Beiträge, 0x hilfreich)
Dienstfahrten mit Privat PKW
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 22. Juli 2016 | 10:30
Von
Status: Senior-Partner (6041 Beiträge, 1342x hilfreich)
Hier könnte nur ein Fehler im Finanzamt vorliegen. Wie wurde die Abweichung denn im Bescheid erläutert?
Antwort vom 22. Juli 2016 | 11:07
Von
Status: Frischling (9 Beiträge, 0x hilfreich)
Die Erläuterung war sehr knapp:
"Die Fahrten auf dem Werksgelände mit dem privaten PKW wurden um die vom Arbeitgeber erstattete Pauschale gekürzt"
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 22. Juli 2016 | 13:40
Von
Status: Student (2271 Beiträge, 714x hilfreich)
ZitatDie Fahrten auf dem Werksgelände mit dem privaten PKW wurden um die vom Arbeitgeber erstattete Pauschale gekürzt :
Was richtig wäre, wenn sie steuerfrei erstattet wurden. Einspruch ist angebracht.
Und jetzt?
Schon
276.601
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen