Dienstreise private Nutzung Fahrzeug

31. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb524297-6
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Dienstreise private Nutzung Fahrzeug

Hallo zusammen,

vorweg: falls die Frage nicht in der richtigen Kategorie ist oder schon beantwortet wurde: pardon - ich hatte noch nichts gefunden.
Ich habe kein aktuelles Problem, sondern eine Grundsatzfrage zu mehrtätigen Dienstreisen. Es kommt häufiger vor, dass ich zu einem Kunden geschickt werde und oft am Vorabend anreise um meine 10 Stunden aktiver Arbeitszeit am Tag nicht zu überschreiten.
Jetzt gehe ich davon aus, dass sowohl der Weg zum Hotel als auch vom Hotel zum Kunden und zurück zum Hotel oder ganz nach Hause (also zur eigenen Firma zurück) reine Dienstreisen sind. Der Wagen wird privat angemietet und die Kosten dafür über Reisekostenabrechnung eingereicht - ein Fahrtenbuch existiert daher nicht. Alternativ gibt es manchmal noch Poolfahrzeuge der Firma, die werden mit Fahrtenbuch geführt.

Meine Frage hier: Wenn ich nun vom Hotel Abends zum Abendessen in ein Restaurant fahre ist das wohl keine Dienstreise(?), aber mein (absolut nicht ausschlaggebendes) Rechtsempfinden sagt, dass es auch nicht legitim wäre mir eine Versteuerung aufzuerlegen damit ich auf einer Dienstreise die Möglichkeit wahrnehmen kann etwas zu essen.

Wie sehen Gerichte oder Gesetzgeber diesen Sachverhalt? Und gibt es einen Unterschied zwischen Poolfahrzeug und Mietwagen (man bedenke: den getankten Treibstoff reiche ich auch als Beleg ein).

Vielen Dank schon Mal! :)

-- Editiert von fb524297-6 am 01.09.2019 08:23

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen