Dienstwagen-Versteuerung - Nebenwohnung bzw. Zweitwohnsitz

18. Januar 2022 Thema abonnieren
 Von 
guest-12325.01.2024 13:49:36
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Dienstwagen-Versteuerung - Nebenwohnung bzw. Zweitwohnsitz

Hallo zusammen,

ich habe etliche andere Fragen bereits studiert und bin für meinen spezifischen Fall aber nicht schlauer geworden:

- Erstwohnsitz Hamburg mit meiner Ehefrau zusammen
- neuer Arbeitgeber in Stuttgart der auch Dienstwagen anbietet (hier: ca. 70.000 EUR, 1% Versteuerung)
- d.h. einfache Distanz Hauptwohnsitz - Tätigkeitsstelle ca. 650 km
- Ich arbeite primär eigentlich von zu Hause und bin vllt 1-2 im Monat für 1-3 Tage beim Arbeitgeber vor Ort
- Ich habe eine BC50 und fahre diese Strecke zu 99% mit Zug
- Geplant war dann eigentlich im günstigen Hotel zu übernachten. (ca. 50-60 EUR / Nacht)
- Kosten für Hotel und Fahrten dann über Steuer im Rahmen doppelte Haushaltsführung ansetzen

Ich wollte ursprünglich für die Dienstwagen-Versteuerung die Versteuerung einer Teilstrecke: Hauptwohnsitz - Hamburg HBF (ca. 3km) geltend machen und BC50+Tickets als Nachweis einreichen. Die Steuerabteilung meines Arbeitgebers lehnt dies allerdings ab, da dies eine Einzelbewertung der tatsächlichen Fahrten wäre und dies im Rahmen des Lohnsteuerverfahrens nicht gemacht wird. Eine BC100 würde wohl akzeptiert werden, ist mir aber eigentlich zu teuer (>4.000 EUR) und lohnt sich für meine paar Fahrten imho nicht so richtig.

Jetzt überlege ich, wie ich dies für mich steueroptimal gestalten sollte?