Dienstwagen-Versteuerung - Nebenwohnung bzw. Zweitwohnsitz

18. Januar 2022 Thema abonnieren
 Von 
guest-12325.01.2024 13:49:36
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Dienstwagen-Versteuerung - Nebenwohnung bzw. Zweitwohnsitz

Hallo zusammen,

ich habe etliche andere Fragen bereits studiert und bin für meinen spezifischen Fall aber nicht schlauer geworden:

- Erstwohnsitz Hamburg mit meiner Ehefrau zusammen
- neuer Arbeitgeber in Stuttgart der auch Dienstwagen anbietet (hier: ca. 70.000 EUR, 1% Versteuerung)
- d.h. einfache Distanz Hauptwohnsitz - Tätigkeitsstelle ca. 650 km
- Ich arbeite primär eigentlich von zu Hause und bin vllt 1-2 im Monat für 1-3 Tage beim Arbeitgeber vor Ort
- Ich habe eine BC50 und fahre diese Strecke zu 99% mit Zug
- Geplant war dann eigentlich im günstigen Hotel zu übernachten. (ca. 50-60 EUR / Nacht)
- Kosten für Hotel und Fahrten dann über Steuer im Rahmen doppelte Haushaltsführung ansetzen

Ich wollte ursprünglich für die Dienstwagen-Versteuerung die Versteuerung einer Teilstrecke: Hauptwohnsitz - Hamburg HBF (ca. 3km) geltend machen und BC50+Tickets als Nachweis einreichen. Die Steuerabteilung meines Arbeitgebers lehnt dies allerdings ab, da dies eine Einzelbewertung der tatsächlichen Fahrten wäre und dies im Rahmen des Lohnsteuerverfahrens nicht gemacht wird. Eine BC100 würde wohl akzeptiert werden, ist mir aber eigentlich zu teuer (>4.000 EUR) und lohnt sich für meine paar Fahrten imho nicht so richtig.

Jetzt überlege ich, wie ich dies für mich steueroptimal gestalten sollte?

Ich könnte bei einem Freund in Stuttgart bei Bedarf im Gästezimmer schlafen. Er meinte er könnte mir auch einen Untermietvertrag ausstellen für Zweitwohnsitz mit einer provisorischen Zahlung von 50€ für die unregelmäßige Nutzung des Gästezimmers. Dann könnte ich die Distanz von Wohnung Freund zum Arbeitgeber (ca.5 km) mit den 0,03€/km angeben. Ich habe nur die Befürchtung, dass dies im Zweifelsfall als Scheinwohnsitz ausgelegt werden könnte, weil kein festes Zimmer, sondern nur Schlafgelegenheit und ich ins Hotel gehe, wenn er nicht da ist oder es nicht passt.

Habt ihr Tipps / Ratschläge?

(Die Optionen Dienstwagenverzicht und Zweitwohnsitzsteuer bitte ausblenden)

Danke!

Martin

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen