Dienstwagen auf elekt.Lohnsteuerbescheinigung?

6. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Santos2000
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Dienstwagen auf elekt.Lohnsteuerbescheinigung?

Hallo zusammen!

Ich habe von meinem Arbeitgeber im letzten Jahr einen Dienstwagen erhalten und dieser wird auch mit der 1% Regelung und der 0,03% für die Fahrten zur Arbeit seinerseits besteuert und er hält monatlich dementsprechend einen nicht unerheblichen Betrag von meinem Netto Verdienst ein.
Nun habe ich meine Elektronische Lohnsteuerbescheinigung bekommen und finde diese Beträge nicht wieder? Müßten diese nicht irgendwo vermerkt sein?
(Auf der Bescheinigung steht nur mein Gesamtbrutto und die davon einbehaltende Lohnsteuer)
Ich habe ja Steuern für den Dienstwagen abgeführt...., also müßte ich doch einen Nachweiß hierfür haben?
Was passiert nun bei meiner Einkommenserklärung, wenn ausser auf der Gehaltabrechnung nirgendwo die bereits vorgenommene Versteuerung des Firmenwagens vermerkt wurde? Ich will das Auto ja nicht zweimal versteuern!?

Etwas ratlos und ich habe auch hierzu nicht im Netz gefunden!

Grüße und Danke für Antworten!

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Das Gesamtbrutto müsste den zu versteuernden Anteil für den Firmenwagen bereits enthalten. Weitere Angaben, speziell ein Nachweis, dass die Besteuerung bereits erfolgt ist, sind in der Steuererklärung nicht erforderlich.

Eine Gefahr, dass der Firmenwagen doppelt besteuert wird, kann ich daher nicht erkennen. Das Kreuzchen in Zeile 37 der Anlage N bei Firmenwagen (Entfernungspauschale) führt nicht dazu, dass irgendwie eine zusätzliche Steuer erhoben wird.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Santos2000
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke Tao!

Verstanden!

Grüße

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen