Differenz zwischen Steuererklärung und Rechner vom Bundesfinanzministerium

13. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
sandronimo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Differenz zwischen Steuererklärung und Rechner vom Bundesfinanzministerium

Guten Tag,

Ich bin selbständig (Sachsen) und zahle keine Umsatzsteuer. (ich finde leider keine passende Rubrik dafür)

Auf meinem Einkommenssteuerbescheid steht am Ende das zu versteuernde Einkommen nach allen Abzügen.

Wenn ich diese Summe in den Rechner vom Bundesfinanzministerium eingebe und die Einkommenssteuer berechnen lasse, ergibt sich eine recht große Differenz.

Kann mir vielleicht jemand sagen, warum sich diese Differenz ergibt?

Vielen dank

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47472 Beiträge, 16805x hilfreich)

Zitat:
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum sich diese Differenz ergibt?


Nein, es müsste in beiden Fällen das Gleiche heraus kommen.

Ich könnte jetzt anfangen, wild zu spekulieren, wozu ich aber keine Lust habe. Schließlich hast Du keine brauchbaren Angeben gemacht, bei denen man ansetzen könnte.

Sicher bin ich mir aber, dass der Fehler bei Dir liegt, weil Du irgendetwas nicht berücksichtigt oder übersehen hast.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sandronimo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich verstehe diese Antwort leider gar nicht und mir gefällt auch der beleidigte und unsachliche Unterton nicht. Ich habe hier höflich eine Frage gestellt und wenn Angaben fehlen sollten, kann man mich gerne darauf hinweisen und ich reiche diese nach. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eben nicht so viel Ahnung habe von diesem Metier.