Differenzbesteuerung Praxis?

1. Januar 2024 Thema abonnieren
 Von 
jgjkhn
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Differenzbesteuerung Praxis?

Hallo,

da ich im zweiten Jahr als Kleinunternehmer den Umsatz von 22000 überschritten habe, bin ich ab dem Jahr 2024 kein Kleinunternehmer mehr und muss auf meinen Rechnungen Umsatzsteuer ausweisen.
Da ich meine Waren fast ausschließlich gebraucht über Ebay und Ebay Kleinanzeigen von Privatpersonen einkaufe, erhalte ich keine Rechnungen und dementsprechend keinen Vorsteuerabzug.

Nun habe ich vor die Differenzbesteuerung anzuwenden, weiß jedoch nicht genau wie ich damit vorgehen soll. Ich nutze aktuell das Buchhaltungsprogramm "SevDesk", bei dem es leider nicht die Funktion der Differenzbesteuerung gibt. Ich kaufe und verkaufe im Jahr schätzungsweise 200-300 Artikel. Kann man dann einfach in einer Excel Tabelle den Ein-und Verkaufspreis gegenüberstellen? Und wie verhält sich das dann mit der Umsatzsteuervoranmeldung? Reicht es am Ende des Jahres die Einnahmen und Ausgaben gegenüber zu stellen und die Umsatzsteuer auf den Gewinn zu berechnen?

Viele Grüße

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner
(5366 Beiträge, 1276x hilfreich)

Wenn Sie den Umsatz nach der Gesamtdifferenz (EKP <= 500 Euro, kein Verzicht möglich) berechnen, ja.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jgjkhn
Status:
Frischling

Zitat (von Cybert.):
Wenn Sie den Umsatz nach der Gesamtdifferenz (EKP <= 500 Euro, kein Verzicht möglich) berechnen, ja.

Beziehen sich die 500€ auf einen Artikel oder auf die Summe aller Artikel die ich im Jahr kaufe? Meine Artikel kosten meist 30-200€, dementsprechend würde das ja dann passen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner

Zitat (von jgjkhn):
Beziehen sich die 500€ auf einen Artikel oder auf die Summe aller Artikel die ich im Jahr kaufe?

Auf einen.
Siehe § 25a Abs. 3 bzw. 4 UStG.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jgjkhn
Status:
Frischling

Zitat (von Cybert.):
Auf einen.

Okay, vielen Dank. Das heißt, dass ich den Ein- und Verkaufspreis meiner Artikel in einer Exceltabelle gegenüberstelle und vierteljährlich eine Umsatzsteuerervoranmeldung an das Finanzamt sende?
Zudem habe ich gelesen, dass man vor der ersten Umsatzsteuervoranmeldung ein Schreiben bezüglich der Inanspruchnahme der Differenzbesteuerung senden muss? Wie muss das aussehen?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner

Zitat (von jgjkhn):
Zudem habe ich gelesen, dass man vor der ersten Umsatzsteuervoranmeldung ein Schreiben bezüglich der Inanspruchnahme der Differenzbesteuerung senden muss?

Ist mir nicht bekannt.
Aus der Gewinnermittlung sollte es später hervorgehen.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.115 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.122 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.