Doppelte Haushaltführung - Definition Erstwohnsitz

21. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
ihef
Status:
Beginner
(100 Beiträge, 55x hilfreich)
Doppelte Haushaltführung - Definition Erstwohnsitz

Hallo,

Die Regelungen ab 2014 bezüglich Erstwohnsitz (10% Kostenbeteiligung als Single, außer man ist Familienvater...) sowie Zweitwohnsitz (KM-Entfernung zur Arbeitsstätte/Erstwohnsitz) ist mir bekannt. Wie ist eine Wohnung beim Erstwohnsitz räumlich definiert? Bezüglich Kosten, wie muss eine Kostenbeteiligung aussehen ohne das es nachteilig für den Eigentümer bei seiner Steuererklärung ist? Danke

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50193 Beiträge, 17575x hilfreich)

Zitat:
Die Regelungen ab 2014 bezüglich Erstwohnsitz (10% Kostenbeteiligung als Single, außer man ist Familienvater...) ist mir bekannt.

Dir ist aber auch bekannt, dass das nur eine Voraussetzung ist und für sich alleine genommen nicht ausreicht?
Nur weil Du ein Zimmer im Haus Deiner Eltern hast und Dich mit 10% an den Gesamtkosten der Haushaltsführung beteiligst, liegt noch keine doppelte Haushaltsführung vor. Du musst die Wohnung auch aus eigenem Recht inne haben.

Zitat:
Wie ist eine Wohnung beim Erstwohnsitz räumlich definiert?

Wie meinst Du das?

Zitat:
Bezüglich Kosten, wie muss eine Kostenbeteiligung aussehen ohne das es nachteilig für den Eigentümer bei seiner Steuererklärung ist?

Wenn Du eine eigene Wohnung im Haus Deiner Eltern hast, dann sind die Mietzahlungen natürlich steuerpflichtig bei Deinen Eltern.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.050 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.