Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
577.756
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Doppelte Haushaltführung vom FA nicht anerkannt-was tun?

25.3.2021 Thema abonnieren
 Von 
Bille3006
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Doppelte Haushaltführung vom FA nicht anerkannt-was tun?

Hallo zusammen,
ich arbeite seit über 10 Jahren in Stadt A und habe einen Lebensgefährten in Stadt B. Ich bin dann nach einigen Jahren mit meiner Tochter in Stadt B mit meinem Hauptwohnsitz gezogen, weil meine Tochter dort gerne zur Schule gehen wollte da ihre gesamten Freunde dort wohnen und ich dort durch meinen Lebenspartner (er ist nicht der leibliche Vater) eine bessere Betreuung für sie habe. Stadt A und B liegen 260 km auseinander. Darum arbeite ich immer an 3 Tagen in der Woche und bewohne am Arbeitsort meine kleine Eigentumswohnung. Mit Hauptwohnsitz habe ich mich in Stadt B angemeldet. Kann mir jemand erklären, warum das nicht anerkannt wird? Ich habe sogar meine Meldebescheinigung eingereicht. Finde es auch merkwürdig dass das FA der Stadt B die Steuererklärung bearbeitet, obwohl sie die doppelte Haushaltführung nicht anerkennt. Dann müsste die Bearbeitung ja beim FA von Stadt A stattfinden... oder? Mit der Bearbeitung haben sie es doch bereits anerkannt. Zumal meine Tochter hier zur Schule geht und ich an 4-5 Tagen in der Woche hier daheim bin....

Lieben Dank für Antworten, wie ich mich zu verhalten habe....
Bille

Verstoß melden

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(39553 Beiträge, 14206x hilfreich)

Zitat:
Kann mir jemand erklären, warum das nicht anerkannt wird?

Der Steuerbescheid sollte eine Erläuterung enthalten. Die müsste man erst einmal kennen um das weitere Vorgehen zu diskutieren.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Garfield73
Status:
Lehrling
(1256 Beiträge, 416x hilfreich)

Zitat (von hh):
Der Steuerbescheid sollte eine Erläuterung enthalten.