Hallo,
mir hat gerade das Finanzamt die doppelte Haushaltsführung abgelehnt, weil ich meinen "lebensmittelpunkt" verlegt hätte.
Ich bin im November 2005 von meiner Firma von Hamburg nach Sachsen versetzt worden, (mit 6 Monaten Probezeit und der Idee, daß Sachsen vielleicht nicht Endpunkt bleibt, sondern Düsseldorf). Ich habe im Dezember eine große Wohnung hier in Leipzig angemietet, denn ich wollte verhindern NOCH einen Umzug machen zu müssen, falls wir ganz nach Leipzig umsiedeln. meine Hamburger Wohnung, in der ich seit 20 Jahren wohnte, habe ich behalten und dort verblieb auch ersteinmal mein Ehemann (der allerdings nicht arbeitet)
zu Jahresende 2006 zeichnete sich ab, daß Leipzig doch dauerhaft bleibt, der Gatte zog nach und zu Ende Februar 2007 habe ich meine Wohnung in Hamburg gekündigt, wir haben uns in Sachsen angemeldet und leben jetzt hier.
Das FA sagt jetzt - Lebensmittelpunkt war seit Dez. 2005 Leipzig.
Wie kann ich das bekämpfen, die Kosten für die 2. Wohnung und die Fahrten waren enorm..
Gruß und dankbar für jeden Hinweis
Sabine Dunne
Doppelte Haushaltsführung abgelehnt, weil ich meinen "Lebensmittelpunkt" verlegt hätte
Nehm dir bitte einen Anwalt und klage gegen das FA.
So wie du es beschreibst bestand ja bis Ende 2006 eine doppelte Haushaltsführung, sowie dein Lebensmittelpunkt in Hamburg. (Ehemann, Hauptwohnung, regelmäßige Heimfahrten...)
Habe es vor Jahren ähnlich erleben müssen. Die Klage hatte sich gelohnt!
-- Editiert am 12.05.2009 13:16
Da bin ich gespannt! Ich hatte einen ähnlichen Fall, auch der Steuerberater war ganz sicher, und wir sind erfolglos bis zur letzten Instanz gegangen.
Wenn es darauf ankommt, berücksichtigt das FA nicht nur ob Du dort arbeitest, sondern auch was vorher und nachher passiert.
Wir sind zuerst alle dorthingezogen, wo mein Mann arbeitet, dann bin ich mit den Kindern zurück zu dem ersten Wohnort. Das FA hat die DHF für meinen Mann nicht anerkannt.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
2 Antworten