Hallo, ich benötige mal Eure Tipps bzgl. doppelter Haushaltsführung, ich muss leider etwas weiter ausholen.
Folgende Situation:
- ich, angestellt in Berlin seit 4 Jahren
- gemeinsame Wohnung mit Freundin
- Sie nimmt demnächst einen Teilzeitjob für
2 Jahre in Erfurt an.
- Kann der gemeinsame Hauptwohnsitz nach Erfurt verlegt
werden und die bestehende Wohnung in Berlin als
Zweitwohnsitz als doppelter als Haushalt angesetzt
werden, Fahrgeld etc....?
-----------------
""
Doppelte Haushaltsführung - eigener Hausstand
Ja das geht. allerdings wenn ein eigener Hausbestand am Wohnort( also in Erfurt) besteht. FA kann ein Mietvertrag verlangen, daß du in Erfurt einen eigenen Hausstand hast.
Aber die Frage ist, was ist dann nach 2 Jahren? das FA kann später feststellen daß du nur vorübergehend umgezogen warst und kann dir auch einen gestaltungsmißbrauch vorwefen, daß du dort nur deshalb umgezogen warst, um Werbungskosten geltend zu machen. d.h. was du in den 2 Jahren an Steuern bekommst, mußt du vielleicht wieder zurückzahlen.
-----------------
"Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durc"
Was ist in zwei Jahren? Wer weiss das schon??
Es ist wahrscheinlich dass wir in Erfurt bleiben - also sollte das auch kein Gestaltungsmissbrauch sein.
Ich wusste nur nicht, ob das FA anerkennt, wenn ich erst vom Arbeitsort wegziehe, und deswegen doppelte HF geltend mache.
Muss ich selbst im Mietvertrag stehen, oder reicht eine Ummeldung an die Anschrift und der Mietvertrag der Lebenspartnerin?
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ja, die wollen das gerne sehen, um festzustellen, ob da ein eigener Hausstand vorliegt. das ist auch besser so in deinem interesse damit du dir viele Fragen und keine Anerkennung der kosten ersparst.
-----------------
"Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durc"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
8 Antworten