Doppelte Haushaltsführung in Steuererklärung

10. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
go465509-1
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Doppelte Haushaltsführung in Steuererklärung

Hallo,
Ich habe eine Frage zur Angabe der doppelten Haushaltsführung in der Steuererklärung.
Meine Frau ist beruflich in Augsburg und ich in Erlangen.
Wir unterhalten beide eine Wohnung in der Nähe unseres jeweiligen Arbeitsplatzes. Dies auch schon seit ca. 3 Jahren.
Im Mai 2016 haben wir geheiratet und im September 2016 die Wohnung in Augsburg als Zweitwohnsitz meiner Frau erklärt und als Erstwohnsitz meine Wohnung bei Erlangen.
Nun möchte ich in der Steuererklärung für 2016 doppelte Haushaltsführung geltend machen.
Ab wann kann ich die doppelte Haushaltsführung geltend machen?
Zum Zeitpunkt der Hochzeit im Mai, wegen der offensichtlichen Verschiebung des Lebensmittelpunktes?
Oder erst zum Zeitpunkt der Ummeldung der Wohnung?
Oder ist es sogar möglich die doppelte Haushaltsführung für das gesamte Jahr geltend zu machen, da die Absicht zur Hochzeit schon länger bestand?

Vielen Dank!
Christian

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47482 Beiträge, 16806x hilfreich)

Zitat:
Ab wann kann ich die doppelte Haushaltsführung geltend machen?


Ab dem Zeitpunkt, ab dem sie bestanden hat. Ich weiß, diese Antwort klingt jetzt ziemlich doof. Die DHHF kann übrigens Deine Frau geltend machen, nicht Du.

Auf formale Aspekte wie Ummeldung, Hochzeit usw. kommt es dabei nicht an.

Die doppelte Haushaltsführung besteht ab dem Tag, ab dem Deine Frau sich in Deiner Wohnung so benehmen, mitgestalten usw. durfte, als wenn es auch ihre Wohnung wäre, d.h. ab dem Zeitpunkt, ab dem Ihr in Deiner Wohnung einen gemeinsamen Haushalt geführt habt.

Eine Anerkennung der doppelten Haushaltsführung ab dem Tag der Hochzeit halte ich für unproblematisch.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.811 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen