Doppelte Haushaltsführung - maßgebliche Wohnung

30. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
EddyRodriguez
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Doppelte Haushaltsführung - maßgebliche Wohnung

Hallo,

seit einem halben Jahr wohne ich arbeitsbedingt 300km von meiner alten Heimat entfernt. Freundeskreis und Familie (Eltern und Großeltern, ich selbst bin ledig) wohnen alle in meiner alten Heimat, sodass ich mindestens zweimal pro Monat in meiner alten Heimat bin und bei meinem Eltern übernachte. Gemäß R 9.10 der Lohnsteuerrichtlinien 2011 ist die maßgebliche Wohnung wie folgt definiert:
"Bei anderen Arbeitnehmern [unverheiratete Arbeitnehmer] befindet sich der Mittelpunkt der Lebensinteressen an dem Wohnort, zu dem die engeren persönlichen Beziehungen bestehen. Die persönlichen Beziehungen können ihren
Ausdruck besonders in Bindungen an Personen, z. B. Eltern, Verlobte, Freundes- und Bekanntenkreis, finden, aber auch in Vereinszugehörigkeiten und anderen Aktivitäten."
Nun dachte ich, dass ich aufgrund dieser Richtlinie meinen Hauptwohnsitz wieder in meine alte Heimat verlegen kann. Dort wurde mir jedoch heute auf dem Einwohnermeldeamt gesagt, dass dies nicht möglich sei, da ich mich hauptsächlich an meinem Arbeitsort aufhalte. Leider hatte ich diese Richtlinie nicht parat.
Ist es nun irgendwie möglich, über die doppelte Haushaltsführung die monatlichen Pendeleien zwischen neuer und alter Heimat abzusetzen? Wäre eine Ummeldung doch möglich gewesen? (Ich bin mir leider unsicher, ob die maßgebliche Wohnung mit dem Hauptwohnsitz gleichzusetzen ist.)

Vielen Dank vorab.

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2067 Beiträge, 1188x hilfreich)

Doppelte Haushaltsführung bedeutet, dass man zwei Haushalte hat - ihr Zimmer im Elternhaus ist kein eigener Haushalt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelte_Haushaltsf%C3%BChrung

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.296 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen