Doppelte Lohnsteuerbescheinigung nach Insolvenz - wie weiter verfahren?

14. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
JMM
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Doppelte Lohnsteuerbescheinigung nach Insolvenz - wie weiter verfahren?

Hallo Leute,

das ganze ähnelt dem hier doppelte Lohnsteuerbescheinigung nach Insolvenz - allerdings ist noch nichts an das FA übermittelt worden.

Genauer habe ich bis Ende Juli 2018 in einem Startup gearbeitet, das im Mai(April?) 2018 Insolvenz anmelden musste. Nachdem ich mich jahrelang davor gedrückt habe meine Lohnsteuererklärung zu machen, habe ich mich dieses Jahr dann doch mal an den Lohnsteuerhilfe e.V. gewandt. Dabei stellte sich heraus, dass 2018 für den gleichen Zeitraum, 1.1.-31.07.18, zwei Lohnsteuerbescheinigungen an das FA übermittelt wurden bzw. zwei Lohnsteuerbescheinigungen existieren - eine mit einer Summe von ca. 26000€ und die andere mit ca. 9000€. Der Berater beim Lohnsteuerhilfe e.V. erklärte mir darauf hin, dass das zu einer Nachzahlung von um die 900€ führen würde, und das eine der Bescheinigungen von dem Steuerberater, der Sie erstellt hat, zurückgerufen bzw. korrigiert werden müsste. Darauf hin habe ich mich mit meinen alten Chefs in Verbindung gesetzt - leider konnten sie mich nur an den Insolvenzverwalter verweisen. Einen Kontakt von da aus zum Steuerberater der ehemaligen GmbH scheint es nicht zu geben. Nun kam heute auf meine Nachfrage hin, aus Richtung des Insolvenzverwalters, ein Brief mit der folgenden Erklärung und der 9000€ Lohnsteuererklärung:

Zitat:
Sehr geehrter Herr xx,

in vorgezeichneter Angelegenheit erhalten Sie die anliegende Lohnsteuerbescheinigung 2018 (Transferticket: Datenübermittlung xx.xx.2019, Protokollabholung xx.xx.2019) zur Kenntnisnahme. Ich bestätige Ihnen, dass die beiliegende Lohnsteuerbescheinigung die korrekte Lohnsteuerbescheinigung für 2018 ist.

Insolvenzgeldzahlung haben Sie für den Zeitraum 01.05.2018 bis 31.07.2018 erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
...


Was mache ich denn nun damit? Das ist nicht unbedingt das, was der Berater vom Lohnsteuerhilfeverein mir als weiteres Vorgehen erklärt hat - außerdem scheint es ja auch so etwas wie eine Ausweisung des Insolvenzgeldes auf der Lohnsteuerbescheinigung zu geben, was ich definitiv nicht sehe -

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir als Steuer-Dummie erklären könntet, wie ich aus der Sache raus komme. Wie schon gesagt wurde noch nichts beim FA eingereicht bzw. angestoßen.

Vielen Dank und Grüße,

Martin

-- Editiert von JMM am 14.11.2020 17:21

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen