Drittwohnsitz und Hausverkauf

13. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Psychopathin83
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Drittwohnsitz und Hausverkauf

Hallo,
mein Mann und ich haben uns getrennt und leben nun als WG zusammen. Vor 8 jahren kauften wir uns ein Häuschen. Dieser Kreditvertrag läuft immer noch auf uns beide. Ebenso sind wir weiterhin verheiratet. ;-)
Wir verstehen uns gut. Mein neuer Freund ist ebenso inoffiziell bei uns eingezogen.
Jetzt das Besondere: wir leben in Ba-Wü, mein Freund hat einen Hauptwohnsitz und einen Zweitwohnsitz in MV. Er arbeitet aber in Ba-Wü, hat aber Familie oben in MV. Bis Oktober '19 bewohnte er in Ba-Wü eine eigene Wohnung (quasi der Drittwohnsitz). Diese kündigte er und zog inoffiziell zu uns. Jetzt meine Fragen:
Wir haben vor, das Haus zu verkaufen. Wenn wir es selbst bewohnt haben, entfällt die Spekulationssteuer, das wissen wir. Was ist aber, wenn sich mein Freund hier als Drittwohnsitz anmeldet? Gilt das dann als Vermietung? Wie sieht es da mit Versteuern des Drittwohnsitzes aus? Fällt jetzt beim Hausverkauf die Spekulationssteuer an?
(Da uns Corona dazwischen kam, zögern wir den Verkauf noch ein wenig raus, da die Preise momentan im Keller sind.)
Danke erstmal ;-)

Ps: ja, diese WG funktioniert prima! Die Kinder und wir Erwachsene ziehen unsere positiven Nutzen daraus und müssen natürlich alle Kompromisse eingehen, damit diese WG funktioniert. ;-)

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen