Dualer Student Steuerfreibetrag

25. Oktober 2022 Thema abonnieren
 Von 
TomSch0307
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Dualer Student Steuerfreibetrag

Guten Tag,
ich bin zukünftiger dualer Student und bin in der glücklichen Lage ein wenig über mein Gehalt mitzureden zu können allerdings stellen sich mir dabei einige Fragen. Ich habe gelesen Studenten haben einen Steuerfreibetrag von 10.374€, ist das richtig so (auch weil ich ja dualer und kein richtiger Student bin) und muss ich dann tatsächlich keine Umsatzsteuer bezahlen, wenn ich 864.50€ pro Monat verdiene? Weil wenn es so wäre, wäre es ja theoretisch besser 864.50€ pro Monat zu verlangen statt bspw. 950€ wo ich, von mir ausgerechnet, nur 759,76€ rausbekommen würde. Ist meine Annahme da richtig oder was zwischen 850€ und 1000€ wäre das optimalste Gehalt um am Ende am meisten zu haben? Und wie viele Abzüge kommen noch auf die 864.50€ dazu auch wenn die Umsatzsteuer wegfällt? Und kann man mit dem Gehalt theoretisch in der Familienversicherung bleiben? Zu meiner Person ich bin 22 Jahre alt, habe keine Kinder und komme/wohne in Niedersachsen. Vielen Dank für eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Tom

-- Editiert von User am 25. Oktober 2022 16:49

-- Editiert von User am 25. Oktober 2022 16:51

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47595 Beiträge, 16825x hilfreich)

Zitat (von TomSch0307):
Ich habe gelesen Studenten haben einen Steuerfreibetrag von 10.374€,


Nicht nur Studenten, sondern jeder Bürger.

Zitat (von TomSch0307):
und muss ich dann tatsächlich keine Umsatzsteuer bezahlen, wenn ich 864.50€ pro Monat verdiene?