Hallo,
wir planen aktuell eine Veranstaltung, welche im Sommer stattfinden soll. Es wird eine Motocross Veranstaltung.
Die Organisation und Ausführung übernehmen 10 Privatpersonen. Kein Verein (ev) oder so.
Eine Genehmigung seitens der Stadt bzw. vom Landkreis liegt vor, eine gültige Versicherung für die Veranstaltung ist aktuell in Arbeit.
Die Bewirtung, d.h. der Verkauf von Getränken übernimmt ein Festwirt, welcher ein eigenes Gasthaus besitzt. Der Verkauf von Speisen erfolgt durch einen Imbissbetrieb. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen in deren Tasche. Sollte der Verkauf ordentlich Gewinn einbringen, werden wir am Gewinn beteiligt.
Der Verkauf von Eintrittsgeldern, das Startgeld der einzelnen Teilnehmen, Sponsoren usw, hier landet das Geld beim Veranstalter. Dazu hat der Hauptorganisator der Gruppe sein Konto zur Verfügung gestellt.
DIe Einnahmen (Eintritt und Sponsoren sind Bar-Einnahmen). Das Startgeld muss im Vorfeld überwiesen werden auf das Konto.
Ausgaben werden sein, die Versicherung, Sportgeräte usw. was anschließend bezahlt werden muss.
Wie sieht das ganze Steuerrechtlich aus? Muss man das noch irgendwo anmelden, bzw wie muss man am besten was verbuchen, das es alles in Ordnung ist.?
Wir machen die Veranstaltung zum Ersten Mal, da wollen wir nicht sofort auf die Nase fallen.
Wir haben mit zwei anderen Veranstaltern gesprochen, die auch solch eine Veranstaltung machen, die sagten, sie hätte bzgl. Steuern usw. nichts angemeldet.
Durchführung einer Veranstaltung / Steuerrechtliche Fragen
10. Januar 2023
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Frage vom 10. Januar 2023 | 14:26
Von
Status: Frischling (24 Beiträge, 0x hilfreich)
Durchführung einer Veranstaltung / Steuerrechtliche Fragen
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#1
Antwort vom 10. Januar 2023 | 15:39
Von
Status: Schlichter (7252 Beiträge, 1526x hilfreich)
Zitat:Dazu hat der Hauptorganisator der Gruppe sein Konto zur Verfügung gestellt.
Eieieie.... ich würde ein extra Konto für die Veranstaltung eröffnen
Zitat:Hauptorganisator der Gruppe
Ihr seid keine Gruppe, sondern eine GbR - oder Ihr gründet doch noch einen Verein (bessere Lösung)
Zitat:Ausgaben werden sein, die Versicherung, Sportgeräte usw. was anschließend bezahlt werden muss.
Dazu sollte man eine einfache Einnahmen- Überschussrechnungmachen. Also alle Einnahmen den Ausgaben gegenüberstellen. DAHER auch das Extrakonto.
Zitat:Wie sieht das ganze Steuerrechtlich aus? Muss man das noch irgendwo anmelden, bzw wie muss man am besten was verbuchen, das es alles in Ordnung ist.?
Mal ganz ehrlich: Mit so wenig Wissen eine MOTOCROSS Veranstaltung aufzuziehen, halte ich für fahrlässig. Und ich rate wirklich dazu, einen Verein zu gründen.
#2
Antwort vom 10. Januar 2023 | 23:20
Von
Status: Master (4898 Beiträge, 1177x hilfreich)
Zitatoder Ihr gründet doch noch einen Verein (bessere Lösung) :
Inwiefern?
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#3
Antwort vom 11. Januar 2023 | 00:29
Von
Status: Unbeschreiblich (120355 Beiträge, 39879x hilfreich)
ZitatWie sieht das ganze Steuerrechtlich aus? Muss man das noch irgendwo anmelden, bzw wie muss man am besten was verbuchen, das es alles in Ordnung ist.? :
Da die 10 Privatpersonen ein Unternehmen in Form einer GbR gegründet haben, müssen diese auch alle entsprechenden Pflichten erfüllen.
Da sollten diese eventuell mal gemeinsam einen der Existenzgründerkurse machen und bis dahin das ganze ruhen lassen bzw. nichts verbindliches mehr machen.
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