EÜR 2021 - OSS (EU-Umsätze, Umsatzsteuer)

31. Mai 2022 Thema abonnieren
 Von 
kittyB
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
EÜR 2021 - OSS (EU-Umsätze, Umsatzsteuer)

Hallo und guten Tag,
ich habe eine Frage zum EÜR-Formular 2021 und den OSS-Umsätzen und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ab Juli 2021 sind ja EU-Umsätze an Endabnehmer (bei Überschreiten der 10000EUR Grenze) mit der jeweiligen Landes-Umsatzsteuer zu versehen und vierteljährlich beim BMF einzureichen und die Umsatzsteuer abzuführen.
Wurde alles gemacht.

Meine Frage nun:
Wie und wo spiegeln sich diese Werte in der EÜR 2021 wider? (Bzw. in der UST 2021)
1. Netto-Werte aus den EU-Umsätzen bei "nicht steuerbaren Umsätzen" - Kennzahl 103 ?
2. Abgeführte Umsatzsteuer aus diesen EU-Umsätzen -
hier habe ich in dem Formular der Umsatzsteuererklärung 2021 die Kennzahl 214 gefunden.
(...sowie ab dem 1.7.2021 innergemeinschaftliche Fernverkäufe in das übrige Gemeinschaftsgebiet.....b) in anderen EU-Mitgliedstaaten zu versteuern )

Vorher sind wir nicht an die jeweiligen Ländergrenzen herangekommen, daher haben wir das nun zum 1. Mal.

Danke im Voraus!
Kitty

-- Editiert von pa449419-3 am 01.06.2022 09:43

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen