Hallo zusammen!
ich habe eine Frage zum Absetzung des Arbeitszimmers in der Steuererklärung bzw. der Homeoffice-Pauschale, konkret in der EÜR:
Ich bin selbstständig als Autor im Filmbereich tätig und nutze dafür ein häusliches Arbeitszimmer in welchem ich zu 90% tätig bin.
Gleichzeitig bin ich in einer Produktionsfirma angestellt, für die ich, wenn dann sporadisch, zu vielleicht 20% zuhause im Homeoffice tätig bin.
Nun hatte ich letztes Jahr den Fall, dass ich an einem selbstständigen Projekt im Zuge einer Projektförderung bzw. der Vorbereitung und des Antrags die ersten 8 Monate zunächst ohne Budget gearbeitet habe und dann nach erfolgreichem Zuschlag ab Sommer/ Herbst des Jahres entsprechende nachweisbare Einnahmen daraus hatte. Kann ich dennoch das Arbeitszimmer ganzjährig über die Pauschale absetzen (bzw. die Homeoffice-Pauschale voll ausnutzen), da ich gänzjährig daran gearbeitet habe? Oder muss ich, da ich nur über 4 Monate den entsprechenden Vertrag und Einkommensnachweis und die Einnahmen daraus habe, 8 Monate anteilig abziehen?
Es handelte sich um das einzige selbstständige Projekt in dem Jahr.
Zusatz:
Kann ich das Arbeitszimmer zusätzlich anteilig in der Anlage N wegen der parallelen abhängigen Beschäftigung absetzen? (Entsprechend der 20%, der dort geleisteten Tätigkeit)
Vielen Dank und liebe Grüße!
Alan
EÜR - Absetzbarkeit des Arbeitszimmers HO-Pauschale bei halbjähriger Rechnungsstellung
21. Oktober 2025
Thema abonnieren
Frage vom 21. Oktober 2025 | 10:44
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
EÜR - Absetzbarkeit des Arbeitszimmers HO-Pauschale bei halbjähriger Rechnungsstellung
Antwort vom 21. Oktober 2025 | 19:45
Von
Status: Unbeschreiblich (49745 Beiträge, 17455x hilfreich)
Zitat :Kann ich dennoch das Arbeitszimmer ganzjährig über die Pauschale absetzen (bzw. die Homeoffice-Pauschale voll ausnutzen), da ich gänzjährig daran gearbeitet habe?
Ja, die HO-Pauschale aber nur für die Tage, an denen man tatsächlich im HO gearbeitet hat.
Zitat :Kann ich das Arbeitszimmer zusätzlich anteilig in der Anlage N wegen der parallelen abhängigen Beschäftigung absetzen? (Entsprechend der 20%, der dort geleisteten Tätigkeit)
Und die übrigen 80% für die Autorentätigkeit? Ja, das geht.
Nicht zulässig ist aber eine Absetzung von insgesamt >100%.
Antwort vom 22. Oktober 2025 | 14:45
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich danke dir sehr! :-)
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
296.257
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.