Ehefrau studiert; Aufwendungen absetzbar?

2. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
orstenpowers
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Ehefrau studiert; Aufwendungen absetzbar?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe beim Stöbern leider nicht die Antworten auf meine Fragen finden können, jedenfalls nicht im Detail.

Ich bin berufstätig und meine Frau studiert ohne einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Ihr erstes Studium der Rechtswissenschaften hat sie ohne Erlangung eines Abschlusses abgebrochen und jetzt studiert sie "auf Lehramt".
Kann ich die Kosten, die durch das Studium entstehen, wie z.B. Semestergebühren, Anschaffung von Literatur etc. (bei entsprechender Vorlage der Belege) bei Zusammenveranlagung steuerlich geltend machen?
Wenn ja, wo? Sonderausgaben?
Gibt es Höchstgrenzen? Denn alleine die Studiengebühren belaufen sich ja schon auf knapp 1400 Euro!?
Die 700 Euro Semester beinhalten auch ein "NRW-Ticket" der Bahn. Vor Prüfungen oder ähnlichen wichtigen Terminen fährt meine Frau zur Sicherheit lieber mit dem Pkw. Können diese Fahrtkosten (vielleicht 3-5 Fahrten pro Semester) trotz des NRW-Tickets von der Steuer abgesetzt werden?

Bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich vorab recht herzlich!

MfG
orstenpowers

-----------------
""

-- Editiert am 02.04.2010 14:06

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)

Hi,

die Absetzbarkeit dürfte daran scheitern, daß es sich nicht um ein Erststudium handelt.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
orstenpowers
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo mümmel,

habe eben auf www.studium-ratgeber.de folgenden Hinweis zum Thema Erst/ Zweitstudium gefunden:
"Ein Zweitstudium machst du, wenn du bereits einen Studiengang absolviert hast. Dazu musst du das Erststudium ordentlich abschließen, also einen Abschluss erwerben. Nimmst du nach einem abgebrochenen Studium einen zweiten Anlauf, dann ist das kein Zweitstudium, sonder einfach nur ein zweites Studium. Ein Zweitstudium folgt also immer auf ein regulär beendetes Studium."

Und da meine Frau keinen Abschluss im ersten Studiengang erreicht hat, sollte es sich doch um ein Erststudium handeln, oder?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)

Hi,

tja, ich las auf diversen Webseiten, ein Erststudium habe sich, um zur Absetzbarkeit als Sonderausgabe zu führen, direkt an das Abitur anzuschließen. Eine dazwischengeschaltete Berufsausbildung geht wohl auch noch, aber hier geht es ja um ein abgebrochenes Studium - insofern ist es eben kein Erststudium.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
orstenpowers
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Rike,

vielen Dank für die Antwort!

Du schreibst, dass ich die Beträge auf der Anlage N meiner Frau mit angeben soll?
Ist es auch möglich, die Kosten als Sonderausgaben "Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung der Ehefrau" anzugeben?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
orstenpowers
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Bei der Erklärung zum Punkt "Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung der Ehefrau" steht folgende Erklärung: Für die Wege zwischen Wohnung und Ausbildungsstätte erhalten Sie regelmäßig eine Entfernungspauschale von 30 Cent für jeden vollen Entfernungskilometer.

Der einfache Weg zur Uni beträgt 30km.
Ich verstehe die Formulierung so, dass sowohl Hin- als auch Rückweg , in meinem Fall also 60km, mit 30 Cent angerechnet werden!? Ist das richtig?

Danke und einen schönen Abend noch!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.748 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen