Eigentumswohnung - Vermietung nach Eigennutzung

16. Februar 2014 Thema abonnieren
 Von 
Manfred_K
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)
Eigentumswohnung - Vermietung nach Eigennutzung

Hallo zusammen,

ich habe Ende 2012 eine Eigentumswohnung (Zweitwohnsitz) in der Nähe meines Arbeitsortes erworben. Diese Wohnung habe ich seitdem als Zweitwohnung selbst genutzt. Die Zweitwohnung befindet sich 200 KM vom Hauptwohnsitz entfernt. Nun werde ich an meinen Hauptwohnsitz versetzt.

Hoffe mir kann jemand folgende Fragen beantworten.

1) Wenn ich die Wohnung wieder verkaufen sollte, dürfte meines Wissens keine Spekulationssteuer anfallen, da die Wohnung nur selbst genutzt wurde. Ist diese Annahme richtig?

2) Wenn ich die Wohnung vermiete, möchte ich gern die anfallenden Kreditkosten und AfA steuerlich absetzen, da ich ja auch Einkünfte aus Vermietung angeben muss.
Ergeben sich für mich aufgrund der vorherigen Eigennutzung steuerliche Nachteile oder verhält sich das Finanzamt so, als ob ich die Wohnung bereits ab Kaufdatum vermietet hätte.

Viele Dank für die Antworten

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Manfred_K
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo Eugenie,

vielen Dank für die schnelle Antwort

1. ja

--> ist mit ja gemeint, dass ich keine Steuer bezahlen müsste, wenn ich einen Gewinn mit dem Wohnungsverkauf machen sollte?

2. steuerliche Erfassung ab Vermietung - keine Nachteile.
Was soll bedeuten "als ob ich die W. bereits ab Kaufdatum vermietet hätte"?? Natürlich nicht, wenn Vermietung erst ab 2014!

--> ich bin unsicher, ob ein Wechsel von Eigenbedarf auf Vermietung ohne steuerliche Nachteile möglich ist, da ich bisher zumindest die Zinsen und AfA als doppelte Haushaltsführung ansetzen konnte. Meines Wissen müsste ich mehr absetzen können, wenn die Wohnung vermietet ist.

Die Frage ist auch, ob ich dann noch nachträglich die Maklergebühren und weitere Anschaffungsnebenkosten noch absezten kann. Vermutlich nein... Aufgrund Eigennutzung wurde es damals zu recht nicht anerkannt.

3x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.053 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen